Sicherungszaun an S-Bahn-Strecke zerstört

Unbekannte haben einen zur Verhinderung von illegalen Gleisüberschreitungen errichteten Zaun an der S-Bahnstrecke auf Höhe des McDonald’s-Schnellrestaurants zerstört

12. Oktober 2016
Sicherungszaun an S-Bahn-Strecke zerstört
Sicherungszaun an S-Bahn-Strecke zerstört

Ein zur Verhinderung von illegalen Gleisüberschreitungen errichteter Stahlmattenzaun wurde durch unbekannte Täter auf Höhe eines Schnellrestaurants an der S-Bahnstrecke zwischen den Haltepunkten Evershagen und Lütten-Klein vermutlich mittels eines Bolzenschneiders zerstört. Dies konnten die Beamten der Bundespolizei am 11.10.2016 im Rahmen einer Streifenfahrt feststellen.

Der Zaun wurde zur Sicherung errichtet, da es in diesem Bereich regelmäßig zu illegalen Gleisüberschreitungen mit erheblichen Gefahrensituationen gekommen ist. Der illegale Übergang wurde überwiegend von im Stadtteil Schmarl wohnenden Anwohnern bzw. Schülern und Schülerinnen einer angrenzenden Schule genutzt, um schneller zum gegenüber liegenden Schnellrestaurant an der Stadtautobahn zu gelangen.

Mit dieser Aktion wollten die unbekannten Täter offensichtlich die alte Situation wieder herstellen. Durch die Bundespolizei wurden die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei nochmals eindringlich auf die besonderen Gefahren im Bahnverkehr hin. Nutzen Sie nur die zum Überqueren von Bahnanlagen vorgesehenen Übergänge. Nur so können Unfälle, mit zum Teil tödlichem Ausgang, vermieden werden.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Polizei (3968)S-Bahn (105)Sachbeschädigung (133)