Achtung! Taschendiebe in Rostock aktiv

Die Urlaubszeit ist auch Hochzeit für Diebe. Diese Erfahrung mussten gestern drei Frauen in Rostock machen, die Opfer von Taschendieben wurden.

12. August 2015
Taschendiebe in Rostock aktiv
Taschendiebe in Rostock aktiv

So wurde einer 81-jährigen Frau im Südstadtcenter während des Einkaufens das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen. Sie hatte kurz zuvor mehrere Hundert Euro Bargeld vom Konto geholt. Anschließend beim Einkaufen haben Diebe dann unbemerkt den Reißverschluss der Handtasche geöffnet und die Geldbörse herausgezogen.

Ähnlich erging es einer 64-Jährigen, die in einem Geschäft am Universitätsplatz bestohlen wurde. Auch sie hatte nicht bemerkt, wie ihr Portemonnaie aus der Handtasche gezogen wurde. Erst als sie an der Kasse bezahlen wollte, stellte die 64-Jährige fest, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche halb geöffnet war und die Geldbörse fehlte.

Mehr Glück hatte eine 25-jährige Frau, die in der Kröpeliner Straße unterwegs war. Als zwei Männer die junge Frau in einem Geschäft im Gedränge bestehlen wollten, wurden sie von einem Zeugen beobachtet. Der Mann reagierte prompt. Er hielt die beiden Taschendiebe fest und übergab sie anschließend der Polizei. Die beiden 18 und 24 Jahre alten Tatverdächtigen waren bei dem Diebstahlsversuch arbeitsteilig vorgegangen. Während der eine vorsichtig die Handtasche der 25-jährigen öffnete, ging sein Kompagnon dicht gedrängt dahinter, um mit seinem Körper die Diebstahlshandlung zu verdecken.

In diesem Zusammenhang rät die Rostocker Polizei zur Vorsicht. Insbesondere das Gedränge bei Veranstaltungen, in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln machen sich Taschendiebe zunutze. Erfahrungsgemäß gehen die Diebe im Team mit mehreren Tätern arbeitsteilig vor. Die Opfer sind zumeist Frauen, die ihre Handtasche nicht immer im Blick oder "im Griff" haben. Um sicher zu gehen, sollte man Handtaschen diagonal über der Schulter tragen und dabei möglichst immer eine Hand über den Taschenverschluss legen.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Diebstahl (383)Polizei (3968)