Der Rostocker Zoo

Mehr als Zoo

28. August 2009, von

Rostock hat, wie viele andere Städte auch, einen großen Zoo. Aber wie nicht ganz so viele andere Städte hat Rostock einen sehr schönen großen Zoo. Das geht schon bei der Gestaltung der Schilder los:

Eintrittspreise Zoo Rostock

(Übrigens: die nette Kassenfrau ließ mich, immerhin mehr als 16 Jahre alt, nur 6 € bezahlen. Dankedanke.)

Schön grün hier
Schön grün hier

Im Großen und Ganzen ist der Zoo angelegt wie ein schöner Park, in dem durch Zufall ein paar coole Tiere abhängen. Zum Beispiel gibt es da wirklich eine Menge verschiedene, interessant anzusehende Vögel, natürlich Elefanten, Löwen, Seehunde… und einen niedlichen Streichelzoo, mit Meerschweinchen, Kaninchen und vielen missmutig dreinblickenden Ziegen, die permanent von einer Traube halbverängstigter Kinder umgeben sind.

Hasen im Streichelzoo
Hasen im Streichelzoo

Der Zoo will sich tatsächlich nicht nur als Zoo verstanden wissen, sondern auch als eine Art Erlebnispark – alle zehn Minuten stößt man auf einen neuen, originell gestalteten Spielplatz; es gibt sogar regelmäßig Veranstaltungen „für die ganze Familie“ (heißt: die vom Alltag gestressten Eltern können ihre Kinder ganz legal irgendwo abladen und dann zum Beispiel im Café Käfer einen netten Milchkaffee schlürfen).

Die Tiere wirken alle sehr glücklich und gepflegt, man kann sie zum Teil sogar streicheln. In ihren großen Gehegen sind sie zwar manchmal nicht zu sehen, dafür gibt es aber viele verschiedene, zum Teil sehr aufwändig gestaltete Beobachtungsposten. Manchmal kommt man wirklich verdammt nah heran, fast schon beängstigend. – Besonders die kleinen Affenhäuser, in denen man frei herumhüpfende Äffchen findet, hatten es mir angetan… sooo niiiiiedlich! Irgendwie wollten die nicht so recht zu Sissi in die Tasche passen… ähem.

Gepard
Gepard

Offenbar legt der Rostocker Zoo sehr viel wert auf Transparenz, daher finden sich überall relativ aktuelle Aushänge, z.B. über den Gesundheitszustand der Tiere.

Tja, das klingt alles total superduperobercool, und das ist es auch tatsächlich. Glaubt ihr nicht? Geht mal gucken! – Den Rostocker Zoo kann ich jedem nur empfehlen!

Schlagwörter: Zoo Rostock (245)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Neueste Artikel