Pkw-Aufbrüche in Rostock
Mehrere Diebstähle aus geparkten Pkw verzeichnete die Polizei heute im Rostocker Nordosten – die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
13. Dezember 2015
Am 13.12.2015 in den Mittagsstunden ereigneten sich gleich 3 Diebstähle aus Pkw. Bei den Tatorten handelte es sich um den Parkplatz Stubbenwiese in Markgrafenheide (2 Taten) sowie den Parkplatz Höhe Haltestelle Schnatermann. Die Tatzeit lässt sich laut Aussagen der Geschädigten von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr eingrenzen. Bei allen Taten wurde jeweils eine Seitenscheibe der Pkw eingeschlagen und aus dem Innenraum zurückgelassene Taschen bzw. Rucksäcke entwendet.
Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe könnte ein Tatzusammenhang bestehen. Dieses wird auch nochmals verdeutlicht, da beim Tatort Höhe Haltestelle Schnatermann Teile der Beute aus den anderen Taten aufgefunden wurde. Bei der Tatausführung mussten der oder die Täter zudem mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen sein. Im weiteren Verlauf des Tages wurde ein weiterer Sachverhalt bekannt, der vermutlich dieser Serie zuzuordnen ist.
So wurde in der Zeit von 13:55 Uhr bis 15:40 Uhr auf dem Parkplatz Müggenburg an der L22 bei einem Pkw die Heckscheibe eingeschlagen und anschließend der Kofferraum durchwühlt. Durch diesen Geschädigten wurde bekannt, dass auf dem Parkplatz ein weiterer Pkw mit eingeschlagener Seitenscheibe stand, der sich bisher jedoch nicht bei der Polizei meldete.
Hierzu bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Sonntag in der Zeit von 12:00 – 15:45 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge an den Tatorten festgestellt? Hinweise nimmt das Polizeirevier Dierkow unter 0381/65880 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Des Weiteren möchte die Polizei daran erinnern, dass man beim Verlassen der Fahrzeuge keine Wertgegenstände offen im Fahrzeug liegen lässt. Man sollte sich vor Beginn der Fahrt genau überlegen, welche Gegenstände man unbedingt mitnehmen muss, damit man keine Gegenstände von höherem Wert im Pkw zurücklassen muss. Verschaffen sie den Tätern keine Gelegenheit, denn ein Kraftfahrzeug ist kein Wertfach.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Dutzende Einkaufswagen vor Supermarkt verschwunden
Polizei fahndet mit Video nach Tankstellen-Räuber
Polizei fahndet mit Video nach Spielothek-Räuber
Kriminelle Jugendgruppe - 14-Jähriger in Untersuchungshaft
Räuberischer Diebstahl mit versuchter Brandstiftung in Supermarkt
Diebesquartett mit Schokocreme und Bananen in Warnemünde gestellt
Größerer Polizeieinsatz in Rostock-Lütten Klein
Toter nach Brand in Universitätsnervenklinik Gehlsdorf
Sensoren gegen Falschparker in der Innenstadt
Unklares Fischsterben in und um Warnemünde
Mein Schiff 7 - Notfallübung in Warnemünde
Mondfinsternis & Blutmond in Warnemünde
„Disney Adventure“ sticht erstmals von Wismar aus in See
Marteria begeistert mit Strand-Konzert in Warnemünde
ZDF-Traumschiff „Amadea“ außerplanmäßig in Warnemünde
Gleisüberfahrt Lange Straße wird erneuert



