Brand am Beginenberg - Tatverdächtiger festgenommen

Nach dem Brand am Beginenberg, bei dem ein 62-jähriger Bewohner verstarb, wurde ein 45-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

7. November 2014
Brand_Beginenberg_Festnahme_Tatverdaechtiger
Brand_Beginenberg_Festnahme_Tatverdaechtiger

Im Zusammenhang mit dem Brand eines Mehrfamilienhauses in den Abendstunden des 24.07.2014 in der Beginenstr. 31 in Rostock, bei dem der 62-jährige Eigentümer des Hauses zu Tode kam, erließ das Amtsgericht Rostock auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock einen entsprechenden Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Brandstiftung mit Todesfolge gegen einen Rostocker Tatverdächtigen.

Im Zuge der intensiv geführten Ermittlungen der KPI Rostock wurden auch mit Hilfe von Öffentlichkeitsaufrufen und der Auslobung einer Belohnung für sachdienliche Hinweise zur Tataufklärung umfangreich Zeugenhinweise ausgewertet, die letztlich zu einem Tatverdächtigen führten. Den Ermittlungsbehörden gelang es bereits am 31.10.2014 den mehrfach vorbestraften Beschuldigten in Rostock festzunehmen.

Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 45-jährigen Rostocker mit langjähriger Hafterfahrung, der erst am 04.05.2014 nach Verbüßung einer Haftstrafe aus dem Justizvollzug entlassen worden war und nach seiner Haftentlassung zeitweise auch in dem Haus in der Beginenstr. 31 gewohnt hatte.

Zu den Hintergründen und Motiven der Tat können im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen keine weiteren Angaben gemacht werden.

Das Gesetz sieht für den Tatvorwurf der schweren Brandstiftung mit Todesfolge einen Strafrahmen von lebenslanger Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter 10 Jahren vor.

Die Staatsanwaltschaft Rostock weist in diesem Zusammenhang auf die geltende Unschuldsvermutung bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens hin und wird im Hinblick auf das laufende Ermittlungsverfahren keine weiteren Angaben zum Sachverhalt abgeben.

Quelle: Staatsanwaltschaft Rostock

Schlagwörter: Brand (374)Brandstiftung (214)Feuer (395)Staatsanwaltschaft (26)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.