7. Rostocker Bürgerbrunch auf dem Uniplatz

Hanseatische Bürgerstiftung sammelt beim Bürgerbrunch auf dem Universitätsplatz spenden für Rostocker Schulen.

16. Juni 2019, von
Der schönste Tisch beim Bürgerbrunch 2019
Der schönste Tisch beim Bürgerbrunch 2019

1.200 Menschen nahmen heute Vormittag auf dem Universitätsplatz an über 130 Tischen Platz, um für den guten Zweck zu schlemmen. Die Hanseatische Bürgerstiftung hatte zum 7. Bürgerbrunch eingeladen.

Das Picknick rund um die Wiese vor dem Universitätshauptgebäude ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung, mit der Spenden für Projekte verschiedener Rostocker Schulen gesammelt wurden. Familien, Vereine und vor allem Unternehmen haben für hundert Euro eine Bierzeltgarnitur gemietet, 90 Euro davon fließen direkt an die Schulprojekte. Auch die Einnahmen aus der Tombola und weitere Spenden, die während der Veranstaltung gesammelt werden, kommen den Rostocker Schulen zu Gute.

Insgesamt werden wohl 14.000 Euro – ähnlich wie im Vorjahr – zusammenkommen, so rechnen die Veranstalter. Sie werden in Tablets für Lernspiele, Werkzeuge für das kreative Arbeiten oder Gewaltpräventionsprogramme investiert. Die Grundschule Schmarl beispielsweise möchte von ihrem Anteil Ohrschützer anschaffen. „Wir haben an unserer Schule eine ganze Reihe von Schülern, die verschiedene Beeinträchtigungen haben, unter anderem ganz viele Konzentrationsschwierigkeiten. Diese Kinder werden im offenen Unterricht dabei unterstützt, dass sie Aufgaben erledigen können. Wenn es ihnen dabei zu laut ist, nehmen sie selbständig ihren Gehörschutz, um sich dann besser konzentrieren zu können“, berichtet Schulleiterin Martina Kelsch.

Die Brötchen werden beim Bürgerbrunch von einer Rostocker Bäckerei gesponsort. Den Rest bringen die Brunchgäste selbst je nach Belieben mit. Nicht nur an Aufstrich, Obst und Getränke, auch an eine nette Dekoration haben viele gedacht. Zum ersten Mal wurde der schönste Tisch beim Bürgerbrunch mit einem Schlemmerkorb gewürdigt.

Der nächste Bürgerbrunch findet am 14. Juni 2020 statt.

Schlagwörter: Bürgerbrunch (1)Hanseatische Bürgerstiftung (5)Spenden (16)Universitätsplatz (83)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.