Eisbär Blizzard zieht in den Hamburger Tierpark Hagenbeck um

Blizzard reist ins Eismeer – neues Zuhause des Eisbären aus dem Rostock Zoo ist künftig der Tierpark Hagenbeck in Hamburg

10. April 2012
Eisbär Blizzard zieht aus dem Rostocker Zoo in den Tierpark Hagenbeck nach Hamburg um
Eisbär Blizzard zieht aus dem Rostocker Zoo in den Tierpark Hagenbeck nach Hamburg um

Eisbär Blizzard, bisher im Wechsel mit Churchill auf der „Bärenburg“ zu sehen, hat heute Ciao gesagt. Der „kleine Italiener“ eroberte die Herzen der Zoobesucher im Sturm. Die Entscheidung, dass er nach Hamburg ins dortige neue „Eismeer“ im Tierpark Hagenbeck geht, traf das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP).

Im Dezember 2010 kam der heute fünfjährige Blizzard in enger Zusammenarbeit mit dem mit dem EEP aus Italien nach Rostock. Mit ihm wollte der Zoo in der Hansestadt an seine langjährigen Erfolge bei der Eisbärenaufzucht anknüpfen. Die erfahrene Eisbärin Vienna akzeptierte ihren jungen temperamentvollen Partner, Nachwuchs stellte sich „trotz viel amore“ jedoch nicht ein.

Blizzard wurde am 16. Dezember 2006 im Zoo Pistoia geboren und lebte dort mit seiner Mutter Bimba zusammen. Sein Vater Yoghi wurde über das EEP zur Zucht im Mai 2007 an den Zoo München abgegeben. Die zuchtfähigen Eisbären verschiedener europäischer Zoos kommen dadurch in die entsprechenden Zuchtsituationen.

Zur Hamburger Hochzeit des Jahres wartet im Tierpark Hagenbeck Eisbärin Victoria auf Blizzard. Victoria hat als erste Bewohnerin die neue 8.000 Quadratmeter große begehbare Felsenlandschaft bezogen. Das „Eismeer“ bietet in wenigen Wochen mehr als 100 Tieren der Nord- und Südpolregion artgerechten Lebensraum.

Der Rostocker Zoo wird mit Unterstützung des europäischen Zuchtprogramms einen anderen Eisbärenmann erhalten. Für einen vollständigen Umbau der „Bärenburg“ beginnen die Planungsarbeiten nach Eröffnung des DARWINEUM.

Quelle: Zoo Rostock, Foto: Maria Zepplin

Schlagwörter: Eisbär (37)Zoo Rostock (245)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.