Korvette „Braunschweig“ im Stadthafen Rostock
Erstmals hat heute die Korvette „Braunschweig“ der Deutschen Marine an der Haedgehalbinsel im Rostocker Stadthafen festgemacht – morgen sind Besucher zum „Open Ship“ eingeladen.
8. April 2025
Erstmals hat heute die Korvette „Braunschweig“ der Deutschen Marine im Rostocker Stadthafen an der Haedgehalbinsel festgemacht. Mit Wasserfontänen begrüßt und begleitet wurde sie dabei von der Rostocker Feuerwehr mit ihrem Feuerlöschboot „Albert Wegener“. Der Erstanlauf der „Braunschweig“ markiert einen besonderen Moment für die Hanse- und Universitätsstadt und unterstreicht die enge Verbindung zwischen dem größten deutschen Ostseehafen und der Bundesmarine. Mit dem Marinekommando, dem Stützpunkt Hohe Düne und dem Marinearsenal ist Rostock einer der wichtigsten Standorte der deutschen Seestreitkräfte überhaupt.
Der Hafensenator von Rostock, Dr. Chris von Wrycz Rekowski, begrüßte die Korvette im Namen der Stadt: „Der Besuch der Korvette ‚Braunschweig‘ ist ein starkes Signal für die maritime Bedeutung unserer Stadt. Rostock ist eine Stadt des Friedens und der Völkerverständigung. Genauso stehen wir aber auch für Offenheit und Verbundenheit mit der Bundesmarine, die in schwierigen Zeiten unsere Freiheit schützt.“

Die „Braunschweig“ gehört zur gleichnamigen modernen Korvettenklasse K130 und ist vor allem für Aufklärung, Überwachung und den Schutz maritimer Infrastruktur im küstennahen Einsatzraum konzipiert. Mit ihrer kompakten Bauweise und modernster Technik ist sie ein zentraler Bestandteil der deutschen Marinekräfte.
Der Anlauf des Schiffs ist Teil einer größeren Hafenbesuchsreise entlang der deutschen Ostseeküste. Der Aufenthalt der „Braunschweig“ dauert bis zum 10. April 2025. Am Mittwochnachmittag sind Besucherinnen und Besucher von 13 bis 17 Uhr eingeladen, an öffentlichen Führungen anlässlich eines „Open Ships“ teilzunehmen.
Quelle: Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Presse- und Informationsstelle
Hunderte Menschen protestieren gegen NPD-Kundgebung
Rostock startet Sofortmaßnahmen zum Energiesparen
OB Madsen erklärt Rostock für Corona-frei
Hanse Sail Rostock startet am 7. August 2025
BALTOPS 2025: NATO-Marinemanöver startet erstmals in Rostock
Hanse Sail Rostock 2024 startet am Donnerstag
Forschungsprojekt: Autonome Warnow-Fähre
Elektrofähre „Warnowstromer“ im Stadthafen getauft
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
Stadtwerke Rostock: Preissenkung und Probleme im Kundenportal
Hybrid-OP für komplexe Eingriffe an Unimedizin Rostock
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet



