Hunderte Menschen protestieren gegen NPD-Kundgebung
NPD-Versammlung auf dem Rostocker Neuen Markt erneut von starker Gegendemo begleitet
1. August 2013, von Stefanie
Auch geübte Werfer sollten heute keine Chance haben, die NPD-Kundgebung mit Obst und Gemüse zu stören. Letzten Freitag wurde sie vorzeitig abgebrochen, nachdem Eier, Tomaten und Orangen von Gegendemonstranten auf die Rechtsextremen flogen.
Heute Vormittag stand die Nationaldemokratische Partei Deutschlands wieder auf dem Neuen Markt. Großzügig war die Hälfte des Platzes vor dem Rathaus mit Zäunen abgesperrt. Der Wochenmarkt musste dafür kurzfristig auf den Uniplatz ausweichen. Ein massives Polizeiaufgebot hatte sich auf dem Neuen Markt verteilt.
Den etwa 30 NPD-Demonstranten standen ungefähr 300 Gegendemonstranten hinter den Zäunen gegenüber. Vertreter der Linken und der SPD zeigten mit ihren Kandidaten zur kommenden Bundestagswahl ebenso Flagge wie die Grünen. Mit Trommeln, Pfiffen und Musik versuchten die Protestierenden lautstark zu verhindern, dass sich die NPD-Redner Gehör verschafften. Etwa eine Stunde dauerte die Rede des stellvertretenden Bundesvorsitzenden der NPD Udo Pastörs, die mit rassistischen Äußerungen und Diffamierungen des politischen Gegners gespickt war.
Der südliche Rathausanbau ist fertig
Vapiano-Restaurant ab März auch in Rostock
Gedenken an NSU-Opfer und Protest gegen Rassismus
Über 200 Radfahrer protestieren am 1. Mai gegen NPD-Demo
1. Mai 2014 in Rostock: NDP-Aufmarsch und Gegendemos
Tausende demonstrieren gegen Rechtsextremismus
Tausende demonstrieren in Rostock gegen Rechts
Bauern-Proteste am 26. Januar 2024 in und um Rostock
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
Stadtwerke Rostock: Preissenkung und Probleme im Kundenportal
Hybrid-OP für komplexe Eingriffe an Unimedizin Rostock
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet



