Liza Rebecca Klatt zur Miss Hanse Sail 2012 gewählt

Der erste Mister Hanse Sail der Geschichte heißt Jan-Albrecht Eben

12. August 2012, von
Die Herren in Abendgarderobe
Die Herren in Abendgarderobe

Seit acht Jahren ist eine schöne Tradition, dass es neben Schiffen aller Art ebenfalls schöne Frauen auf der Hanse Sail zu sehen gibt. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine von ihnen auf der Haedgehalbinsel zur Miss Hanse Sail gewählt. Doch was wäre so eine Miss ohne den passenden männlichen Begleiter? Das dachten sich wahrscheinlich auch die Verantwortlichen und so wurde erstmals auch ein Mister Hanse Sail gekürt.

So ganz scheint sich dieser Umstand noch nicht rumgesprochen zu haben, waren es doch nur vier Kandidaten, die als erster Mister Hanse Sail in die Geschichte eingehen wollten. Dafür wurden Ronny, Paul, Jan und Jan, die allesamt Sport als Hobby angaben, vom Publikum umso mehr gefeiert. Gerade in der Runde der Bademoden, in denen die Vier ihre Waschbrettbäuche präsentierten, gab es besonders von den Zuschauerinnen anerkennenden Applaus.

Alle Kandidaten zur Wahl von Miss und Mister Hanse Sail 2012
Alle Kandidaten zur Wahl von Miss und Mister Hanse Sail 2012

Bei den Damen ist die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Zwölf mutige Kandidatinnen stellten sich dem kritischen Blick der Jury, die aus verschiedenen Schönheitsköniginnen und Missen des Landes bestand. Dabei müssen schon im Vorfeld einige Voraussetzungen erfüllt sein, um Miss Hanse Sail werden zu können: Nur wer zwischen 16 und 25 Jahren alt und ledig ist und noch keine Kinder hat, darf die große Bühne im Stadthafen betreten.

Drei Runden galt es zu bestehen, zuerst eine gemeinsame Präsentation in Alltagskleidung. Im Anschluss daran folgte die Vorstellung der einzelnen Kandidaten in edler Abendgarderobe. Das Interview sollte dazu genutzt werden, um die Jury von den inneren Werten zu überzeugen, denn nicht nur das Äußere zählte, sondern auch der Charakter. Im Gespräch wurde geklärt, dass ein Großteil der Teilnehmerinnen Shoppen als Hobby hat und wie sich die Männer ihre Traumfrauen vorstellen.

Miss Hanse Sail 2011: Laura Rieck
Miss Hanse Sail 2011: Laura Rieck

Vor der entscheidenden Runde in Bademode präsentierte sich Vorjahressiegerin Laura Rieck auf der Bühne. Sie vergrößerte ihren Erfolg im letzten Jahr sogar noch, indem sie auch die Wahl zur Miss Norddeutschland für sich entscheiden konnte. Mit einer kurzen Gesangseinlage zeigte sie, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch singen kann.

Dann wurde es ernst, denn unter Bikini und Badeshorts kann man nicht mehr viel verstecken. Das war auch nicht nötig, denn alle Frauen und Männer machten eine super Figur. Natürlich wirkten einige sehr schüchtern, doch das ist ja klar, wenn man zum ersten Mal so knapp bekleidet auf solch einer großen Bühne steht. Zum Glück spielte in diesem Jahr das Wetter mit und so wirkte die Bademode nicht so fehl am Platz wie im letztjährigen Dauerregen.

Mister und Miss Hanse Sail 2012: Jan-Albrecht Eben und Liza Rebecca Klatt
Mister und Miss Hanse Sail 2012: Jan-Albrecht Eben und Liza Rebecca Klatt

Nach einer langen Beratungsphase der Jury war es dann endlich soweit. Cheforganisator Holger Bellgardt und Oberbürgermeister Roland Methling durften das Siegerpärchen küren. Bei den Männern setzte sich der 16-jährgie Jan-Albrecht Eben aus Sanitz durch und ist somit der erste Mister Hanse Sail. Die Nachfolge von Laura Rieck als Miss Hanse Sail tritt Liza Rebecca Klatt aus Proseken an. Damit kommt schon die zweite Königin der Hanse Sail in Folge aus dem kleinen Dorf bei Wismar.

Sowohl Jan als auch Liza waren überglücklich über ihren Erfolg. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Chance habe bei so vielen hübschen Mädchen“, erzählt die 18-jährige Schülerin. Sie will auf jeden Fall ihr Abitur beenden und dann vielleicht Medizin bei der Bundeswehr studieren. Auch Jan sieht seine Zukunft noch nicht in der Modelbranche, will aber auch nichts ausschließen: „Mal schauen, wie ich ankomme, wenn mehr Kandidaten dabei sind.“ Beide durften sich über verschiedene Preise freuen, unter anderem ein Wochenende in Halle und die Chance, bei der kommenden Wahl zur Miss und zum Mister Mecklenburg-Vorpommern teilzunehmen. Außerdem werden sie natürlich im nächsten Jahr mitentscheiden, wer dann die schönste Frau und der schönste Mann der Hanse Sail 2013 sein wird.

Weitere Impressionen von der Wahl zur Miss und zum Mister Hanse Sail 2012

Schlagwörter: Hanse Sail (165)Miss Hanse Sail (9)Model (6)Stadthafen (306)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.