Motorradkontrollen im Stadtgebiet von Rostock

Bei einer Motorradkontrolle im Stadtgebiet Rostock wurden heute 21 Fahrzeuge beanstandet – in drei Fällen führten Mängel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis

16. Juli 2016
Motorradkontrollen im Stadtgebiet von Rostock
Motorradkontrollen im Stadtgebiet von Rostock

Auch in diesem Jahr führt die Polizeiinspektion Rostock gemeinsam mit zuständigen Partnern Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der Kontrolle von Motorradfahrern und deren Fahrzeugen durch. 124 Unfälle musste die Polizei mit der Beteiligung von motorisierten Zweiradfahrern im Bereich der Polizeiinspektion Rostock aufnehmen.

Das sind 2 Prozent an der Gesamtunfallmenge von 6.170 registrierten Verkehrsunfällen.

Hierbei waren Motorradfahrer:

  • 69 x Verursacher
  • 55 x Beteiligter
  • 5 Alleinbeteiligt
  • 53 beteiligt an Unfällen mit Verletzten (655 Unfälle insgesamt an Gesamtunfallzahl, Anteil 8,1 %)
  • 65 verletzte Motorradfahrer (bei 800 insgesamt 8,1 %) seit 2011 zwischen 54 und 67

Am Sonnabend fand zwischen 13:00 Uhr und 21:00 Uhr im Stadtgebiet Rostock eine dieser Motorradkontrollen statt. Beamte des Polizeireviers Rostock-Dierkow kontrollierten mit Unterstützung von zwei Beamten der Motorradkontrollgruppe der PI Wismar insgesamt 60 Fahrzeuge, 30 davon waren motorisierte Zweiräder.

Insgesamt mussten hierbei 21 Fahrzeuge beanstandet werden. Fehlende Reflektoren, ungenügende Reifenprofile, manipulierte Abgasanlagen oder nicht genehmigte technische Umbauten führten zu 13 Anzeigen. Darüber hinaus führten die Mängel dreimal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Der Leiter der Zulassungsstelle Rostock war bei der Kontrollaktion ebenfalls dabei. So konnte mit den betroffenen Fahrern vor Ort der weitere Verfahrensweg besprochen werden.

Durch die Motorradkontrollgruppe wurde bei mehreren Krädern auch die Schallimmission gemessen. Bei einem Fahrzeug wurde diese überschritten.

Ein Motorradfahrer war mit ungeeignetem Motorradschutzhelm auf seinem Fahrzeug unterwegs.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Motorrad (31)Polizei (3968)