De Niege Ümgang eröffnet die Warnemünder Woche 2017

2.680 Teilnehmer zogen heute zum Auftakt der 80. Warnemünder Woche beim Niegen Ümgang durch die Gassen des Ostseebades

1. Juli 2017, von
Niege Ümgang zur Eröffnung der 80. Warnemünder Woche 2017
Niege Ümgang zur Eröffnung der 80. Warnemünder Woche 2017

Viele bunte Regenschirme und Gummistiefel säumten heute Vormittag die Straßen von Warnemünde. Auch wenn der graue Dauerregen nicht sehr einladend wirkte, hatten es doch einige Schaulustige eilig, einen guten Platz zu ergattern, um den farbenfrohen Festumzug durch das Ostseebad zu sehen.

Um zehn Uhr setzte sich der Niege Ümgang vom Leuchtturm aus in Gang. Angeführt vom Spielmannszug Neuseddin folgten die Warnemünder Trachtengruppe, historische Warnemünder Figuren zu Fuß und zu Pferde, der Rostocker Oberbürgermeister und andere Lokalpolitiker. Chöre stimmten Heimatlieder und Shantys an. 38 Vereine und Gewerbetreibende aus Warnemünde, Rostock und anderswo präsentierten sich. Eine Warnemünder Spedition schickte sogar ihre riesigen Trucks durch die beschaulichen Gassen.

Spitze des Niegen Ümgangs 2017
Spitze des Niegen Ümgangs 2017

Wie bei einem Karnevalsumzug wurden den Passanten Süßigkeiten zugeworfen. „Es hätte auch etwas Gemüse dabei sein können“, lachte ein Vater, dessen beide Töchter Unmengen Bonbons und Lutscher aufgesammelt hatten.

2680 Teilnehmer zählten die Organisatoren. „Super! Das Wetter hätte ein bisschen besser sein können. Aber naja, man kann nicht alles haben“, lautete das Fazit von Ingeborg Regenthal vom Warnemünder Verein, als der Umzug nach gut einer Stunde wieder den Leuchtturmplatz erreichte. Eingerahmt von einem kulturellen Bühnenprogramm und dem Fassbieranstich wurde hier die 80. Warnemünder Woche auch offiziell eröffnet.

Eine Woche ist Warnmünde nun wieder im Ausnahmezustand. Auf international besetzte Segelwettbewerbe auf der Ostsee und ein vielseitiges Sport- und Kulturprogramm mit Jahrmarkt an Land können sich die Besucher noch bis zum 9. Juli freuen.

Programm der Warnemünder Woche 2017

Fotos vom Niegen Ümgang 2017 in Warnemünde:

Schlagwörter: Nieger Ümgang (18)Warnemünder Woche (63)

Das könnte dich auch interessieren:



Hinterlasse einen Kommentar