7 Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl zugelassen
Christian Blauel, Karina Jens, Kerstin Liebich, Ait Stapelfeld, Sybille Bachmann,Toralf Vetter und Amtsinhaber Roland Methling treten am 5. Februar zur OB-Wahl an
1. Dezember 2011, von Stefanie
Sieben Kandidaten gehen ins Rennen um das Oberbürgermeisteramt der Hansestadt Rostock, das entschied heute der Gemeindewahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung im Rathaus. Einstimmig ließen die acht Mitglieder die Wahlvorschläge von Christian Blauel (Bündnis 90/Die Grünen), Karina Jens (CDU), Kerstin Liebich (Linke), Ait Stapelfeld (SPD), Sybille Bachmann (Rostocker Bund) und der beiden Einzelbewerber Toralf Vetter und Amtsinhaber Roland Methling, der vom Wählerbündnis Für Rostock unterstützt wird, zu.
Die Bewerbung von Dieter Reichelt hingegen wurde zurückgewiesen. Er hatte seine Unterlagen zu spät und unvollständig abgegeben. Auf die Bitte an das Gremium ihm eine neue Frist zu geben und einen Befangenheitsantrag gegen ein Mitglied ließ sich der Wahlausschuss nicht ein. Dieter Reichelt kündigte daraufhin an, sich an den Landeswahlleiter zu wenden.
Am 5. Februar 2012 sind die Rostocker aufgerufen, ihr neues Stadtoberhaupt für die nächsten sieben Jahre zu wählen. Bei den letzten Wahlen 2005 lag die Wahlbeteiligung bei 42,7 Prozent.
OB-Wahl 2012: Podiumsdiskussion zur Kultur
OB-Wahl Rostock 2012 - Endspurt im Wahlkampf
Roland Methling bleibt Oberbürgermeister in Rostock
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
Stadtwerke Rostock: Preissenkung und Probleme im Kundenportal
Hybrid-OP für komplexe Eingriffe an Unimedizin Rostock
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet



