Osterfeuer 2019 in Rostock und Warnemünde

Der heiße Osterbrauch soll auch 2019 in Rostock und Warnemünde die Wintergeister vertreiben – Ostermarkt und Autoscooter-Gottesdienst sind ebenfalls einen Besuch wert

14. April 2019
Osterfeuer am Strand von Warnemünde
Osterfeuer am Strand von Warnemünde

Achtung, mit Ausrufen der Waldbrandgefahrenstufe 4 sind größere Osterfeuer in Rostock verboten, auch am Strand dürfen keine Feuer entfacht werden. Für das offizielle Osterfeuer am Strand von Warnemünde werden gesonderte Festlegungen getroffen. Bitte informiert euch, ob das jeweilige Osterfeuer stattfinden kann!

Traditionell sorgen die Osterfeuer am Osterwochenende wieder für Open-Air-Behaglichkeit und vertreiben endgültig die Wintergeister aus der Hansestadt. Der alte Brauch wird Ostern 2019 an verschiedenen Orten in Rostock und Warnemünde zelebriert.

Osterfeuer am Strand von Warnemünde (Samstag, 20. April 2019 19 Uhr):

Um 11 Uhr findet am Ostersamstag die traditionelle Saisoneröffnung des Warnemünder Leuchtturms statt – aus rund 30 Metern Höhe kann dann wieder der atemberaubende Ausblick aufs Meer und Ostseebad genossen werden.

Um 18:00 Uhr beginnt an der Tourismuszentrale die Fackelwanderung mit dem Osterhasen und dem mobilen Orchester SaxnAnhalt zum Osterfeuer, das gegen 19 Uhr am Strand in Höhe des Teepotts entzündet wird.

Fackelumzug zu Ostern am Alten Strom in Warnemünde
Fackelumzug zu Ostern am Alten Strom in Warnemünde

Osterfeuer in Markgrafenheide (Samstag, 20. April 2019 17 Uhr):

Die Freiwillige Feuerwehr Rostocker Heide lädt am Samstag ab 17 Uhr auf ihr Gelände (Warnemünder Straße 13, Markgrafenheide) zum Feiern ein. Gegen 18 Uhr wird das Osterfeuer entfacht

Osterfeuer in Groß Klein (Samstag, 20. April 2019 20 Uhr):

Die Ufergemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Groß Klein entzünden ihr Osterfeuer am Samstag um 20 Uhr auf dem Geländer der Feuerwache See im Warnowenn1. Fürs leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt.

Rostocker Ostermarkt:

Karfreitag bleibt der Ostermarkt in der Rostocker Innenstadt geschlossen, ansonsten lädt er noch bis zum 22. April zu einem Bummel zwischen Neuem Markt und Kröpeliner Tor ein. Am Ostersamstag versteckt der Osterhase mit Süßigkeiten und Zookarten gefüllte Osternester auf dem Ostermarkt. Von 14 bis 17 Uhr kommt Meister Lampe noch einmal persönlich vorbei gehoppelt und verteilt Ostereier.

„Scooter“-Gottesdienst auf dem Ostermarkt (Montag, 22. April 2019 10 Uhr):

Traditionell findet am Ostermontag im Autoscooter auf dem Neuen Markt ein „Scooter“-Gottesdienst statt, auf dem die Schausteller und Markthändler den Reisesegen für die neue Saison erhalten.

Schlagwörter: IGA-Park (94)Osterfeuer (12)Ostern (27)Strand (161)Warnemünde (933)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.