Nach Raubüberfall zwei Tatverdächtige in Haft

Nach einem Raubüberfall, bei dem ein Mann in seiner Wohnung in Dierkow angegriffen und verletzt wurde, sitzen die beiden mutmaßlichen Täter in Haft

3. Dezember 2014
Nach Raubüberfall zwei Tatverdächtige in Haft
Nach Raubüberfall zwei Tatverdächtige in Haft

Zu einem Überfall, bei dem vor drei Wochen ein 25-jähriger Rostocker in seiner Wohnung geschlagen und beraubt wurde, hat die Kriminalpolizei zwei Tatverdächtige ermittelt. Beide befinden sich mittlerweile in Haft.

Der Vorfall ereignete sich am 10.11.2014 gegen 20:45 Uhr im Stadtteil Dierkow. Der Geschädigte (25) war in seiner Wohnung von zwei Männern angegriffen und verletzt worden. Seine Freundin (17) erhielt ebenfalls einen Faustschlag. Anschließend durchsuchte das Duo die Wohnung. Geraubt wurden letztendlich ein Rucksack und ein Laptop.

Im Zuge der kriminalpolizeilichen Maßnahmen konnte zunächst einer der beiden mutmaßlichen Täter (38) ermittelt werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden die geraubten Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Der 38-jährige Rostocker, für den bereits ein Haftbefehl in anderer Sache vorlag, wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Dort befindet sich jetzt auch sein Kompagnon, den die Kriminalisten im Zuge einer weiteren Durchsuchung am vergangenen Donnerstag festnehmen konnten. Der 36-jährige Rostocker war durch akribische kriminalpolizeiliche Arbeit ermittelt worden.

Ebenfalls aufgeklärt werden konnte ein Raubüberfall vom 14.11.2014, bei dem einem 13-jährigen Schüler in der Straßenbahn das Handy entrissen wurde. Durch den Angriff hatte der Junge leichte Verletzungen im Gesicht und an der Hand erlitten. Mit Hilfe der Videoaufzeichnungen aus der Bahn ist jetzt gelungen den mutmaßlichen Täter zu ermitteln. Dabei handelt es sich um einen 17-jährigen Rostocker, der in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Im Rahmen der Durchsuchung seiner Wohnräume wurde das geraubte Handy wieder aufgefunden. Die Tat hat der 17-Jährige in seiner Vernehmung eingeräumt.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Dierkow (203)Polizei (3968)Raub (376)Überfall (121)