Zeugenaufruf nach Übergriffen auf junge Frauen

Nachdem zwei junge Frauen am Wochenende in Schmarl und Evershagen sexuell bedrängt wurden, sucht die Polizei nach Zeugen und Hinweisen zu den Tätern.

27. März 2023
Zeugenaufruf nach Übergriffen auf junge Frauen
Zeugenaufruf nach Übergriffen auf junge Frauen

Eine 23-Jährige wurde am Samstagmorgen, den 25. März gegen 05 Uhr auf der Fußgängerbrücke an der Hansemesse von einer männlichen Person angesprochen. Der Täter bedrängte die Frau und forderte, dass sie sich auszieht. Kurz darauf ließ der Täter von ihr ab und entfernte sich unerkannt in Richtung Kleiner Warnowdamm. Die Frau wurde nicht verletzt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Circa 170 bis 180 Zentimeter groß, komplett dunkel gekleidet, trug eine schwarze Atemschutzmaske, sprach akzentfreies Deutsch

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0381-4916 1616 oder über die Internetwache unter polizei.mvnet.de entgegen.

In einem zweiten Fall sucht die Rostocker Kriminalpolizei explizit nach zwei Passanten als wichtige Zeugen.

Am Sonntagmorgen, den 26. März gegen 07:30 erhielt die Polizei Kenntnis über einen sexuellen Übergriff in der Aleksis-Kivi-Straße in Evershagen. Ersten Erkenntissen zu Folge wurde eine 18-Jährige gegen 06:15 Uhr durch einen Mann unvermittelt in ein Gebüsch gedrückt. Auf ihre Schreie wurden zwei Passanten aufmerksam, die der Frau zur Hilfe eilten. Der Täter ließ daraufhin von der Geschädigten ab und flüchtete. Die Frau trug keine Verletzungen davon.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Circa 180 bis 190 Zentimeter groß, 30 bis 35 Jahre alt, schlanke bis normale Statur, war mit einem zweiteiligen hellen Arbeiteroutfit bekleidet, trug ein Basecap, sprach akzentfreies Deutsch

Insbesondere die beiden Passanten, die der Frau zur Hilfe eilten, werden gebeten, sich als wichtige Zeugen bei der Polizei unter der Telefonnummer 0381-4916 1616 zu melden.

In beiden Fällen hat die Rostocker Kriminalpolizeiinspektion die Ermittlungen bereits übernommen. Etwaige Zusammenhänge zwischen den Taten werden geprüft und sind Bestandteil der weiteren Ermittlungen.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Evershagen (204)Polizei (3968)Schmarl (137)Sexuelle Belästigung (28)