Stefan Schwarz: „Das wird ein bisschen wehtun“

Am 1. Juni 2012 stellt Stefan Schwarz seinen neuen Roman im Literaturhaus Rostock vor

Stefan Schwarz stellt am 1. Juni 2012 seinen neuen Roman „Das wird ein bisschen wehtun“ im Literaturhaus Rostock vor.
Stefan Schwarz stellt am 1. Juni 2012 seinen neuen Roman „Das wird ein bisschen wehtun“ im Literaturhaus Rostock vor.

Als Max eines Nachts aufs Klo muss, sitzt da schon wer und sagt nur: «Hi!» Es ist Naddi, eigentlich Nadine, die entsetzlich distanzgeminderte, schwer impulsgeleitete erste Freundin von Sohn Konrad. Die junge Frau kann zwischen Mein und Dein nicht unterscheiden, macht einen Riesenradau im Bett und hat die unschöne Angewohnheit, laufende Fernsehsendungen durchzukommentieren. Bald liegen bei dem Mittelstandspaar Max und Dorit die Nerven blank. Damit nicht genug: Naddi liebt Kinder und will selber möglichst viele. Der achtzehnjährige Konrad ist ihr erotisch vollkommen ausgeliefert – Zeit zu handeln für Max! Nur leider hat er keine. Der Fernsehjournalist ist nicht nur beruflich stark gefordert, er muss sich auch selbst als guter Sohn beweisen: Allabendlich bringt er seinen alten Herrn, Pflegestufe zwei, ins Bett, um ihn vor der resoluten Pflegerin zu bewahren. Und dann passiert auch noch die Sache mit der reizvollen, aber klaustrophobischen Kollegin Nergez im Fahrstuhl, eigentlich harmlos, aber deren türkischer Familie irgendwie nicht zu vermitteln … Nein, so hatte Max sich seine besten Jahre nicht vorgestellt – jetzt heißt es Steherqualitäten beweisen!

Lebensprall, ungemein komisch und ein bisschen weise: Stefan Schwarz’ hinreißender Roman über Glück und Grauen des Familienlebens. (DAS MAGAZIN)

Stefan Schwarz, Jahrgang 1965, ist mehrfach erprobter Ehemann und leidenschaftlicher Vater. In der Berliner Traditionszeitschrift „Das Magazin“ bestreitet er eine monatliche Kolumne über das letzte große Abenteuer der Menschheit: das Familienleben. 2010 erschien sein Debütroman „Hüftkreisen mit Nancy“, über den die „Brigitte“ schrieb: „Die Geschichte einer Midlife-Crisis, erzählt mit viel Wortwitz, Selbstironie und Mut zum Slapstick.“

  • 01. Juni 2012 20:00 Uhr, Literaturhaus Rostock im Peter-Weiss-Haus

Karten: 8,00 € / 6,00 €*
*Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Mitglieder im Literaturhaus-Verein
Karten-Vorverkauf / Kontakt: Literaturhaus Rostock: Tel. 0381 – 492 55 81

Quelle: Literaturhaus Rostock, Foto: Katja Herr

Schlagwörter: Lesung (143)Literatur (189)Literaturhaus (90)Stefan Schwarz (4)