Telefonbetrüger fordert iTunes-Freischaltcodes von Läden
Ein Betrüger gab sich am Telefon als Mitarbeiter von iTunes Deutschland aus und forderte den Mitarbeiter eines Geschäftes am Hauptbahnhof Rostock auf, ihm alle Freischaltcodes zu nennen
27. Februar 2018
Im Rahmen einer Überwachungsstreife der Bundespolizei und Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitern der Ladengeschäfte am Hauptbahnhof Rostock, teilte eine Mitarbeiterin des Lebensmittelgeschäftes mit, dass sie bereits am 21.02.2018 einen Anruf durch eine männliche Person erhalten hat.
Dieser gab sich als Mitarbeiter von iTunes Deutschland aus und teilte mit, dass alle iTunes Karten aus dem Sortiment genommen werden sollen. Hierzu werden alle Freischaltcodes benötigt und sie möge ihm diese unverzüglich nennen.
Da ein ähnlich gelagerter Fall bereits am 01.02.2018 im Markt vorgefallen war, verneinte die Mitarbeiterin das Anliegen und legte sofort auf. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet.
Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um an Kennwörter und persönliche Daten zu gelangen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, niemals telefonisch persönliche Daten, Kennwörter und sonstige sensible Daten an Unbekannte weiterzugeben.
Quelle: Bundespolizeiinspektion Rostock
Telefonbetrüger erbeutet iTunes-Freischaltcodes
Achtung! Bei Anruf Betrug - neue Masche am Telefon
Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus
Betrug mit iPhone-Plagiat - Tatverdächtiger gestellt
Falscher Polizist: Frau verliert über 100.000 Euro
Rentnerin am Telefon um 36.000 Euro betrogen
20-jährige Frau aus Rostock vermisst
Größerer Polizeieinsatz in Rostock-Lütten Klein
Lebensqualität und Sicherheitsempfinden - neue Umfrage in Rostock
Meerwasserentsalzungsanlage für Region Rostock?
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
Stadtwerke Rostock: Preissenkung und Probleme im Kundenportal



