Wohl unter Drogeneinfluss gegen Ampel gefahren

Ein Pkw kam heute Morgen in der Rostocker Südstadt von der Fahrbahn ab und überfuhr eine Fußgängerampel – beim Fahrer wurden wegen Drogenverdachts eine Blutprobe angeordnet

7. Juli 2019
Wohl unter Drogeneinfluss gegen Ampel gefahren
Wohl unter Drogeneinfluss gegen Ampel gefahren

Am 07.07.2019 um 08:00 Uhr kam es in der Rostocker Südstadt zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person.

Der mit vier Personen besetzte Pkw Nissan befuhr die Satower Straße in Richtung Südring. Höhe Einmündungsbereich Parkstraße verlor der 24-jährige Fahrer in der Rechtskurve aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der PKW kam nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Fußgängerampel und kam auf einem Gehweg zum Stehen. Ein 20-jähriger Mitfahrer wurde durch das Brandschutzrettungsamt mit Verdacht auf Schädelhirntrauma zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Weitere Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die durch den Unfall komplett zerstörte Ampel blockierte den Geh- und Radweg. Durch Mitarbeiter der Rostocker Stadtwerke wurde die noch stromführende Ampel demontiert.

Ein beim Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,00 Promille. Durch die Beamten wurden jedoch eine Vielzahl betäubungsmittelbedingter Ausfallerscheinungen festgestellt und eine Blutprobenentnahme im Polizeirevier angeordnet. Der Führerschein wurde einbehalten und ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Der nicht mehr fahrbereite PKW musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Drogen (119)Polizei (3967)Südstadt (172)Unfall (668)