Sanierungskosten fürs Große Haus des Volkstheaters

Sanierung der Brandschutzmängel im Großen Haus – zwei bis drei Millionen Euro Kosten, Abschluss der Arbeiten bis zum Jahresende möglich

3. März 2011, von
Volkstheater Rostock -Großes Haus
Volkstheater Rostock -Großes Haus

Das vom Volkstheater Rostock beauftragte Ingenieurbüro legte heute eine erste Grobschätzung zu den voraussichtlichen Kosten für die Sanierung der Brandschutzmängel im Großen Haus des Volkstheaters vor.

Für die erforderlichen Baumaßnahmen zur Beseitigung der Brandschutzmängel sind demnach etwa zwei bis drei Millionen Euro erforderlich. Dieser Betrag umfasst u.a. den Einbau von Brandschutztüren, Brandschutzmauern und -schottungen sowie die Sicherung von elektrischen Leitungen.

Die genauen Planungen sollen bis zum Mai abgeschlossen sein. Die Auftragsvergaben könnten laut Stadtverwaltung im August/September erfolgen, die Arbeiten selbst könnten dann bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Frühestens zum Jahreswechsel 2011/2012 wird das Große Haus des Volkstheaters Rostock somit wieder bespielbar sein.

Wie es weitergeht, wird auch Thema der Bürgerschaftssitzung am kommenden Mittwoch sein. Es geht darum, wie sinnvoll es ist, die erforderlichen Beträge in das insgesamt marode Gebäude zu investieren. Denn der Theaterneubau soll spätestens zum 800-jährigen Stadtjubiläum 2018 stehen – darüber herrscht in der Bürgerschaft weitgehend Einigkeit. Allein die Standortfrage und die Finanzierung sind bislang ungeklärt.

Jetzt muss abgewogen werden – zwischen den Sanierungskosten und dem entstehenden Mehraufwand für die Anmietung von Ersatzspielstätten, sofern diese überhaupt verfügbar sind. Auch die Anmietung eines Theaterzeltes wird weiterhin geprüft, wie der Aufsichtsrat der Volkstheater Rostock GmbH heute bekannt gab.

Schlagwörter: Großes Haus (18)Sanierung (88)Volkstheater (247)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.