85 Kilogramm Marihuana im Seehafen entdeckt

Bei einer Zollkontrolle im Rostocker Hafen wurden hinter der Ladung eines slowenischen Lkw 85 kg Marihuana gefunden

12. Juni 2020
85 Kilogramm Marihuana im Seehafen entdeckt
85 Kilogramm Marihuana im Seehafen entdeckt

Am Abend des 5.Juni 2020 kontrollierten Zöllner einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamts Stralsund im Rostocker Hafen einen slowenischen Lkw. Hinter der Ladung versteckt fanden sie Päckchen mit insgesamt 85 kg Marihuana.

Gegen den 37-jährigen Fahrer aus Serbien wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Gegen ihn wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock vom Amtsgericht Rostock Haftbefehl erlassen.

Die Staatsanwaltschaft Rostock und die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern mit dem Zollfahndungsamt Hamburg haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

Im Falle einer Verurteilung drohen dem Beschuldigten langjährige Haftstrafen nicht unter 1 Jahr bis zu 15 Jahren. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Quelle: Staatsanwaltschaft Rostock

Schlagwörter: Drogen (119)Seehafen (196)Staatsanwaltschaft (33)Zoll (5)