Demonstration nach Buttersäure-Anschlag auf das PWH
… and the beat goes on für das PWH – Kundgebung auf dem Doberaner Platz nach dem Buttersäure-Anschlag auf Peter-Weiss-Haus
9. Mai 2012, von Stefanie
Demotag in Rostock: Während heute Abend die Fans des FC Hansa Rostock auf dem Neuen Markt ihre Unterstützung für den Verein kundtaten, versammelten sich Hunderte Anhänger des Peter-Weiss-Hauses auf dem Doberaner Platz.
Nachdem in der Nacht zum 4. Mai auf die Bildungs- und Kultureinrichtung unweit des Demonstrationsplatzes ein Buttersäureanschlag verübt wurde, drückten seine Mitarbeiter und Gäste mit Musik und Ansprachen ihre Solidarität zum Haus aus.

Die Veranstalter gehen davon aus, dass der Anschlag in Rostock mit weiteren Angriffen in derselben Nacht auf das „Internationale Kultur- und Wohnprojekt“ [IKuWo] in Greifswald und den „Demokratieladen“ in Anklam in Verbindung steht und vermuten eine Aktion aus der rechten Szene.
„Wir sehen den Angriff auf das Peter-Weiss-Haus als Angriff auf alle Menschen, die sich gegen rechte Tendenzen und Meinungen in der Gesellschaft engagieren. Der Angriff steht in einer Reihe mit verschiedenen Aktivitäten gegen nicht-rechte Einrichtungen und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern. So wurde u.a. im Januar 2012 die Jugendbegegnungsstätte „Cafe Median“ ebenfalls mit Buttersäure angegriffen“, heißt es auf ihrer Facebook-Seite.
Denkmalgeschütztes Peter-Weiss-Haus soll saniert werden
Über 200 Radfahrer protestieren am 1. Mai gegen NPD-Demo
Ein Licht für jede Frau 2010
Wie sicher sind Veranstaltungen in Warnemünde?
Rostocker Burschenschaften unter Beschuss
Kriminalstatistik 2024 der Polizeiinspektion Rostock veröffentlicht
Verkehrsbehinderungen durch Großveranstaltungen
Vermisster 14-jähriger US-Amerikaner wohlbehalten aufgefunden
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
Stadtwerke Rostock: Preissenkung und Probleme im Kundenportal
Hybrid-OP für komplexe Eingriffe an Unimedizin Rostock
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet



