Internationales Rostocker Neptunschwimmfest 2012
Olympiateilnehmer und Nachwuchsschwimmer aus Polen, Lettland und Deutschland treten in der Neptunschwimmhalle an
29. Oktober 2012, von Stefanie
Die Neptunschwimmhalle gehörte an diesem Wochenende wieder ganz den Nachwuchsschwimmern. 320 Schwimmtalente aus Polen, Lettland und Deutschland trafen sich zum 57. Internationalen Rostocker Neptunschwimmfest.
Ein Schwimmfest mit Tradition und der größte internationale Nachwuchsschwimmwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern, erklärt Andreas Feldmann, Organisationsleiter vom Veranstalter SV Olympia Rostock. Auch wenn in diesem Jahr die Anzahl der teilnehmenden Länder eher gering war.
Doch hatte das Sportereignis schon in der Vergangenheit Weltmeister wie Thomas Rupprath oder den Südafrikaner Gerhardus Zandberg angelockt, so sprangen auch in diesem Jahr mit dem Olympiateilnehmer Yannick Lebherz (für den Potsdamer SV) und dem Jugendeuropameister Christian Diener (für den PSV Cottbus 90) wieder Spitzensportler ins Schwimmbecken und lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen um die vordersten Plätze.
Ganz vorn dabei war auch Johannes Hintze von den Wasserfreunden Brandenburg. Das 13-jährige Nachwuchstalent knackte gleich mehrere deutsche Jahrgangsrekorde seiner Altersklasse, acht Veranstaltungsrekorde und gewann fünf Goldmedaillen.
Auch für Janis Freimanis hat sich die zweitägige Busreise aus dem lettischen Jelgava gelohnt. Zwei Bronzemedaillen erkämpfte er sich mit seiner Staffel auf der 50-Meter-Distanz im Freistil und in den Lagen. „Für mich ist es das bisher wichtigste Turnier“, sagte der 20-jährige Schwimmer.
Insgesamt 272 Wettkämpfe wurden ausgetragen. 28 Vereine nahmen an dem Schwimmfest in der Neptunschwimmhalle teil, die sich nach der Sanierung in hellem Weiß und mit neuer Anzeigentafel präsentierte.
Die Ergebnisse des Schwimmwochenendes findet ihr hier.





Deutsche Jugend‐ und Juniorenmeisterschaften im Finswimming
Abbaden der „Rostocker Seehunde“ in Warnemünde 2011
5. Indoor Cup der Drachenboote in Rostock 2011
Halbe Million Euro für Modernisierung der Neptun-Schwimmhalle
Ironman beim Warnowschwimmen 2013 in Rostock
30. Rostocker Triathlon 2012 in Warnemünde
Warnowschwimmen 2012 bei der Holzhalbinsel
29. Rostocker Triathlon 2011 in Warnemünde
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
Stadtwerke Rostock: Preissenkung und Probleme im Kundenportal
Hybrid-OP für komplexe Eingriffe an Unimedizin Rostock
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet



