Brand in einer Lagerhalle in der Südstadt
In der Erich-Schlesinger-Straße der Rostocker Südstadt kam es Sonntagnacht zu einem Brand in einer Lagerhalle
14. April 2014
Aus noch unbekannter Ursache kam es nach einer ersten Einschätzung zu einer Explosion eines Industrieverdichters (eine Art Kompressor für Industrienanlagen). Dadurch wurden Schränke in unmittelbarer Nähe in Brand gesetzt.
Die Feuerwehr hat um 01:30 Uhr die Maßnahmen zur Brandlöschung eingestellt. Die Stadtwerke Rostock sind vor Ort. In der Lagerhalle wurden die Strom- und Gasversorgung eingestellt. Es besteht keine Gefahr für die Anwohner.
Der Brandort wird momentan durch Kräfte der Polizei und Feuerwehr gesichert.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Aktualisierung:
Nach Untersuchung der Lagerhalle in der Erich-Schlesinger-Straße durch Ermittler des Kriminalkommissariats Rostock und eines Brandsachverständigen wird eine Straftat im Zusammenhang mit dem Brand ausgeschlossen.
Als Ursache wurde ein technischer Defekt im Schaltschrank einer dort gelagerten Drehmaschine ausgemacht. Offensichtlich hat ein Kurzschluss in diesem Schaltschrank den Brand ausgelöst. Dabei wurde die Drehmaschine so stark beschädigt, dass sie völlig unbrauchbar ist. Trotz starker Rauchentwicklung bestand keine Gefahr für Anwohner.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Lagerhalle in Rostock-Bramow ausgebrannt
Räuberischer Diebstahl in Einkaufsmarkt in der Südstadt
Brand in Lagerhalle in Brinckmansdorf
Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Brand „Am Strom“ in Warnemünde
Toter nach Brand in Universitätsnervenklinik Gehlsdorf
Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast - Straßenbahnverkehr gesperrt
20-jährige Frau aus Rostock vermisst
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



