Brand „Am Strom“ in Warnemünde
„Am Strom“ in Warnemünde kam es heute zu einem Brand in einem Wohngebäude. Personen wurden nicht verletzt, eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude wurde verhindert.
5. Januar 2026
Die Integrierte Rettungsleitstelle der Feuerwehr Rostock wurde am 05.01.2026 um 15:55 Uhr über einen Brand in einem Wohngebäude informiert. Daraufhin wurden umgehend Kräfte der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Warnemünde zum Einsatzort „Am Strom“ in Warnemünde entsandt.
Durch die erst-eintreffenden Kräfte konnte der Brand im Erdgeschoss bestätigt werden. Die Eigentümerin wurde unverletzt vor dem Gebäude angetroffen und bestätigte, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude aufhalten würden. Durch den sofortigen Einsatz eines C-Rohres im Innenangriff konnte der Brand schnell bekämpft werden. Eine Ausbreitung auf das Gesamtgebäude und die Nachbargebäude konnte erfolgreich verhindert werden. Für die Brandbekämpfungs-, Lüftungs- und Nachlöscharbeiten kamen insgesamt 3 Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz zum Einsatz.
Das Gebäude ist durch den Brand und die Rauchentwicklung derzeit nicht bewohnbar. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.
Am knapp 2 Stunden andauernden Einsatz waren insgesamt 34 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde und des Rettungsdienstes beteiligt. Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen.
Quelle: Feuerwehr Rostock
Fähre in Warnemünde durch Laserpointer geblendet
Brand im Gewerbegebiet Bentwisch
Leichenfund in Lütten Kleiner Mehrfamilienhaus
Toter nach Brand in Universitätsnervenklinik Gehlsdorf
Brand eines Sattelaufliegers auf der A20
Brand bei Entsorgungsfirma in Hinrichsdorf
Warnemünder Turmleuchten 2026: Anreise, Verkehr und Highlights
ZDF-Traumschiff „Amadea“ beendet Kreuzfahrtsaison 2025 in Warnemünde
Alois ist das erste Baby 2026 am Klinikum Südstadt
Silvesterfeuerwerk 2025 in Rostock – Zeiten, Regeln und Verbote
Weihnachtsbaum-Abfuhr in Rostock startet am 5. Januar 2026
Neue TINA-Straßenbahn erstmals im Fahrgastbetrieb unterwegs
Lebensqualität und Sicherheitsempfinden - neue Umfrage in Rostock
Meerwasserentsalzungsanlage für Region Rostock?



