Sportboote am Alten Strom in Warnemünde losgebunden

Nachdem am Südende des Alten Stroms in Warnemünde mehrere Boote losgebunden und Kraftstofftanks gestohlen wurden, konnte die Polizei zwei Tatverdächtige ermitteln

5. Juni 2017
Sportboote am Alten Strom in Warnemünde losgebunden
Sportboote am Alten Strom in Warnemünde losgebunden

Am 05.06.2017 gegen 08:00 Uhr wurde der Wasserschutzpolizeiinspektion Rostock mitgeteilt, dass im Bereich des südlichen Teils Alter Strom Warnemünde mehrere Boote losgeworfen oder geschnitten worden sind. In der Folge vertrieben die Fahrzeuge, es kam durch die Zusammenstöße zu Sachbeschädigungen an Fahrzeugen, Außenbordmotoren und Schrauben. Während der Ermittlungen vor Ort wurden weiterhin Diebstähle von Kraftstofftanks aus drei Booten bekannt.

Im Umfeld des Tatortes konnte bei der Nahbereichsabsuche ein unverschlossener PKW Opel mit Magdeburger Kennzeichen aufgefunden werden, aus dem es stark nach Benzin roch. Im Kofferraum des Fahrzeugs wurden die zuvor von den Sportbooten entwendeten Tanks bemerkt. Weiterhin wurden Fischereigeschirr und Festmacherleinen aufgefunden. Auf dem Beifahrersitz befanden sich weiterhin Bekleidungsstücke noch mit Preisschildern versehen. Der Kriminaldauerdienst war zur Spurensicherung vor Ort.

Im Rahmen der Tatortarbeit konnten zwei Personen zum verdächtigen PKW Opel festgestellt werden. Hierbei handelt es sich um den 70-jährigen Halter aus Magdeburg und einen 28-jährigen Rostocker. Der PKW Opel wurde zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt und abgeschleppt.

Die Boote wurden durch die zwischenzeitlich benachrichtigten Eigentümer gesichert und wieder an die Liegeplätze verbracht.

Gegen beide Tatverdächtige wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr, Diebstahl und Sachbeschädigung aufgenommen.

Quelle: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

Schlagwörter: Alter Strom (113)Diebstahl (383)Polizei (3968)Sachbeschädigung (133)Vandalismus (73)Warnemünde (1152)