Chris Rea: Santo Spirito Tour 2012

Der britische Musiker Chris Rea kommt am 4. März 2012 in die Rostocker Stadthalle

Chris Rea kommt 2012 nach Rostock
Einen Zeitraum von 30 Jahren umfasst die Karriere von Chris Rea, der sich seinen musikalischen Weg zwischen Pop, Latin- und Softrock sowie seinen Blues-Wurzeln bahnte. Diese besondere Bandbreite des Sängers mit der rauchigen Stimme und Weltklasse-Gitarristen trug zur Faszination und Zugkraft von Chris Rea bei. Mit mehr als 30 Millionen Tonträgern zählt er zu den erfolgreichsten britischen Pop-Protagonisten.

Die Veröffentlichung des „The Santo Spirito Project“ bildet den Hintergrund für eine große Tournee im Frühjahr 2012, auf der er erstmals seit einer Dekade neues Material präsentiert. Die Konzert-Fans dürfen sich auf mehrere der Chris Rea-Klassiker freuen, wie etwa „On The Beach“, „Let’s Dance“, „Josephine“, „Stainsby Girls“, „I Can Hear Your Heart Beat“ oder das legendäre „Road To Hell“. Mit ihnen hatte sich Chris Rea als einer der herausragenden englischen Songschreiber und Interpreten profiliert. Das Publikum begleitet Chris Rea auf seiner biografischen Reise, die natürlich auch Referenzen an den Blues macht, dem schon immer seine Leidenschaft gehörte. Am 4. März tritt Chris Rea in der Stadthalle Rostock auf.

Der Meister sparsamer Gesten und weniger Worte verstand es stets, jenseits von Mainstream und modischen Trends mit seinem sehr persönlichen Stil zu überzeugen. Der „wunderbare Songschreiber und begabte Bluessänger“ (FAZ) aus der englischen Industriestadt Middlesbrough traf gerade in Deutschland schon immer auf besondere Resonanz. Hier wurden Kritiker und Fans bereits zu Beginn der Achtziger auf ihn aufmerksam, bevor er internationale Akzeptanz mit Produktionen wie „Shamrock Diaries“, „Dancing With Strangers“ und dem überragenden „Road To Hell“ erlangte. Mit „King Of The Beach“ knüpfte Chris Rea an den verfeinert-eleganten Rockstil an, der auch „Auberge“, „God’s Great Banana Skin“ und „Espresso Logic“ auszeichnete. CDs wie „Stony Road“, „The Blue Jukebox“, „Blue Guitars“ oder „The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes“ offenbarten ein anderes Spektrum.

Das aktuelle „Santo Spirito Project” besteht aus drei CDs und zwei DVDs, darunter ein brandneues Studioalbum und zwei Filme, bei denen Chris Rea für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnet. Der erste Film ist eine schonungslose Chronik über den Stierkampf mit neoklassischer und Gitano geprägter Musik. Der zweite Streifen folgt einem Mann auf seiner Suche nach Wahrheit durch Florenz. „Als Sternstunde des Bluesrock“ wurde die besondere Live-Qualität des sympathischen Künstlers von den Medien gewürdigt. So zurückhaltend er auf der Bühne wirkt, so perfekt beherrscht er sein Instrument und seine markante Stimme. Chris Rea legte nie Wert auf Show, Sprüche oder Effekte. Aber er schätzt Live-Auftritte besonders, weil er hier die Publikumsresonanz direkt spüren kann.

Der begnadete Slide-Gitarrist schöpfte seine Kraft und Inspiration stets aus dem Privaten. Der Sohn eines Iren und einer Italienerin kam immer ohne Skandale aus, pflegte ein harmonisches Familienleben. Dabei offenbarte sich ein Musiker, der den Unterschied zwischen oberflächlichem Ruhm und nachhaltigem Eindruck, zwischen gesichtslosen Fließbandproduktionen und persönlicher Aussage erkannte.

Die Folgen einer schweren Erkrankung zwangen den bescheidenen Interpreten zu anderem Lebensstil und besonderer Arbeitsweise. Die Malerei begann in dieser Periode eine wichtige Rolle zu spielen. Jetzt hat die Leidenschaft Chris Rea wieder gepackt und deshalb will er seinen Fans erneut die ganze Palette seines Schaffens präsentieren.

Chris Rea, Stadthalle Rostock, 4. März 2012

Quelle: ARGO Konzerte GmbH

Schlagwörter: Konzert (322)Pop (64)Rock (54)Stadthalle (151)