Direktor der Uni-Frauenklinik erhält Studienpreis der DKG

Der DKG Studienpreis 2012 geht an Prof. Dr. Bernd Gerber, Direktor der Universitätsfrauenklinik Rostock

26. Februar 2012
Prof. Dr. Bernd Gerber, Direktor der Universitätsfrauenklinik Rostock, erhält den DKG Studienpreis 2012
Prof. Dr. Bernd Gerber, Direktor der Universitätsfrauenklinik Rostock, erhält den DKG Studienpreis 2012

Dem Direktor der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock, Prof. Dr. med. habil. Bernd Gerber, wurde am vergangenem Samstag, 25. Februar 2012, von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) der John Mendelsohn-DKG Studienpreis 2012 verliehen.

Das Preiskomitee für den John Mendelsohn-DKG Studienpreis hatte am 24. Januar 2012 entschieden, dass Professor Gerber als Leiter der deutschlandweit durchgeführten ZORO-Studie den Hauptpreis zugesprochen bekommt. In dieser Studie wurde für junge Brustkrebs-Patientinnen untersucht, ob die vorübergehende medikamentöse Ruhigstellung der Eierstockfunktion begleitend zur Chemotherapie zusätzliche Effekte hat.

Alle zwei Jahre wird die beste klinische Studie von der Deutschen Krebsgesellschaft mit dem DKG Studienpreis ausgezeichnet.

Seit diesem Jahr ist der Studienpreis dem Wissenschaftler John Mendelsohn gewidmet. Mendelsohn ist Präsident und Professor der Universität Texas und MD Anderson Cancer Center. Gerbers klinische Studie wurde als qualitativ hochwertig, mit einem innovativen Konzept, mit einer richtungweisenden Fragestellung sowie einem guten Studiendesign gewürdigt. Besonderer Wert bei der Preisverleihung wird darauf gelegt, dass die Umsetzung der Studienergebnisse in der Praxis gut möglich ist.

Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland mit Sitz in Berlin. Ihre ca. 6.600 Mitglieder sind in Bereichen der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen tätig.

Quelle: Hansestadt Rostock, Pressestelle, Foto: Klinikum Südstadt Rostock

Schlagwörter: Forschung (88)Krebsforschung (6)Medizin (65)Universität Rostock (331)Universitätsklinik (28)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.