6. Warnemünder Dorschwoche

Eine Woche lang Fisch satt

12. Oktober 2009, von
Fischstände am Strom in Warnemünde
Fischstände am Strom in Warnemünde

Nun schon zum 6. Mal findet die Dorschwoche in Warnemünde statt. Eröffnet wurde sie am vergangenen Samstag. Noch bis zum 17.10.2009 können Besucher Makrele, Lachs, Flunder, Rotbarsch, Heilbutt und natürlich Dorsch verkosten und käuflich erwerben.

Traditionell wird zu diesem Anlass sogar ein eigenes Bier gebraut. Das Brauhaus Trotzenburg braut dieses spezielle Vierkornbier. Ich habe es leider noch nicht probiert, sodass ich auch keine Beurteilung abgeben kann. Das Trotzenburger Spezial soll jedoch wärmstens zu empfehlen sein, hab ich mir sagen lassen.

Seenotrettungskreuzer Arkona am Strom in Warnemünde
Seenotrettungskreuzer Arkona am Strom in Warnemünde

Absolut beliebt bei den Gästen sind geräucherter Heilbutt und Rotbarsch. Da fällt es fast gar nicht auf,dass der eigentliche Namensgeber dieser Woche eher spärlich vertreten ist.

Nichtsdestotrotz kann man bei einheimischen Fischern Angeltouren buchen oder die verschiedenen Showeinlagen auf der Bühne am Leuchtturm begutachten.

Ein Höhepunkt ist sicherlich auch die Besichtigung des Seenotrettungskreuzers „Arkona“. Dieses 27,5 m lange und knapp 3200 PS starke Gefährt ist seit 2003 in Warnemünde stationiert. Das Prinzip der aus Spenden finanzierten Arbeit trägt das passende Motto: „Suche und Rettung auf See. Bei jedem Wetter. Rund um die Uhr.“

Alter Strom mit Blick von Holzbrücke in Warnemünde
Alter Strom mit Blick von Holzbrücke in Warnemünde

Ein Warnemündebesuch lohnt sich immer. Ob Mittelmole, die Promenade am Strom oder die verwinkelten Gassen – es gibt wahrlich viel zu entdecken. Der Ausklang der Dorschwoche findet am kommenden Samstag ab 11 Uhr auf dem Universitätsplatz in Rostock statt. In einem 300-m²-Festzelt präsentieren sich noch mal alle teilnehmenden Gastronomen und Hoteliers ihren Besuchern. Außerdem ist ein Auftritt des Volkstheaters Rostock geplant.

Schlagwörter: Alter Strom (105)Arkona (5)Dorsch (3)Dorschwoche (1)Fisch (25)Leuchtturm (75)Seenotkreuzer (7)Warnemünde (950)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Neueste Artikel