Entwicklungspolitische Tage 2013 in Rostock

Von Wegen und Zielen – Entwicklungspolitische Tage zum Thema Mobilität vom 29. Oktober bis 24. November 2013

Entwicklungspolitische Tage 2013: Radtour: Kim und Aldo mobil in Rostock
Entwicklungspolitische Tage 2013: Radtour: Kim und Aldo mobil in Rostock

Von Ende Oktober bis Mitte November 2013 finden die Entwicklungspolitischen Tage statt. Thema 2013 ist Mobilität. Auch in Rostock und Umgebung laden die Entwicklungspolitischen Tage zu unterhaltsamen Stadtrundgängen, außergewöhnlichen Filmen, packenden Vorträgen und jeder Menge Workshops und Mitmachaktionen ein.

Die Entwicklungspolitischen Tage beginnen mit einer interaktiven Straßenbahnfahrt durch Rostock am Dienstag, 29. Oktober 2013. Die Abfahrt ist 14.30 Uhr ab Doberaner Platz. Dabei werden die Dimensionen von Mobilität wie Ressourcenverbrauch, globale Warenströme, Mobilität als Privileg, Migration, Beschleunigung und Entschleunigung gezeigt.

Mobilität heißt: Neue Begegnungen, Erfahrungen und Horizonte, unterwegs zu sein, Fragen zu stellen nach Lebenswegen und Zufriedenheit. Aber wer sich bewegt, kann auch schnell Grenzen erfahren: Stoppschilder, Mauern und Stacheldraht. Einige dürfen weiter, andere nicht. Wer darf welche Grenzen überschreiten? Das berührt Fragen nach Gerechtigkeit und Menschenrechten. Nicht vorstellbar ist Mobilität ohne das Rad. Es ist eine Grundlage der Zivilisation und steht für Handel, Fortschritt und Wirtschaftswachstum. Aber wie beeinflussen unsere Reisen das Leben in anderen Ländern? Woher kommt die Energie für die steigende Mobilität?  Was hat der Klimawandel mit Migration zu tun und was kann ich mit einem Fahrrad bewirken?

Die Entwicklungspolitischen Tage werden vom Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit mehr als 30 Vereinen und Initiativen organisiert. Das Gesamtprogramm umfasst mehr als 60 Veranstaltungen in 15 Orten in Mecklenburg-Vorpommern.

Webtipp: www.eine-welt-mv.de

Quelle: Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Schlagwörter: Fahrrad (107)Mobilität (4)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.