Graffitisprayer in Innenstadt festgenommen

Ein Graffitisprayer konnte vergangene Nacht festgenommen werden, nachdem er im Bereich „Am Strande“ Schriftzüge auf eine Häuserwand sowie einen Stromkasten gesprayt hatte

13. Februar 2020
Graffitisprayer in Innenstadt festgenommen
Graffitisprayer in Innenstadt festgenommen

Am heutigen Morgen konnten Beamte der Polizei um ca. 02:30 Uhr einen Graffitisprayer in der Rostocker Innenstadt festnehmen.

Ein Hinweisgeber hatte zuvor die Beamten gerufen, weil der Beschuldigte sowie eine weitere Person im Bereich „Am Strande“ beim Parkhaus mehrere Schriftzüge auf eine Häuserwand sowie einen Stromkasten von mehreren Seiten gesprayt hatten.

Als die Polizisten dort eintrafen und die beiden Verdächtigen vorfanden, legten diese gerade eine mitgeführte Tasche im Gebüsch eines nahegelegenen Sportplatzes ab. Als beide die Polizisten entdeckten, flüchtete einer der Sprayer zu Fuß in Richtung Stadtmauer. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der 21-Jährige festgenommen werden. Der zweite Tatverdächtige konnte fliehen.

Der Deutsche hatte bei der Festnahme und der anschließenden Durchsuchung auf Tatgegenstände nur seinen Autoschlüssel dabei. Daraufhin fuhren die Beamten zusammen mit dem Beschuldigten zu dem dazugehörigen Auto am Stadthafen. Dort fanden sie die im Gebüsch abgelegte große Tasche, gefüllt mit mehreren Spraydosen und mit Farbe beschmutzte Kleidungsstücke des Tatverdächtigen. Diese wurde sichergestellt. Im Wagen befanden sich außerdem mehrere Spraydosenköpfe, die den Spraydosen zugeordnet werden konnten, sowie ein Liste mit weiteren möglichen Tatorten für neue Schriftzüge. Die Beamten beschlagnahmten auch dieses Beweismittel.

Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen Sachbeschädigung durch die Rostocker Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Graffiti (83)Innenstadt (188)Polizei (3968)