Hansa Rostock - 1. FC Neubrandenburg - Fan-Ausschreitungen

Nach der Niederlage von Hansa Rostock im Halbfinalspiel des Landespokals gegen den 1. FC Neubrandenburg kam es an der Rostocker DKB-Arena zu Fan-Ausschreitungen

2. April 2014
Fan-Ausschreitungen nach dem Pokalspiel Hansa Rostock - 1. FC Neubrandenburg
Fan-Ausschreitungen nach dem Pokalspiel Hansa Rostock - 1. FC Neubrandenburg

Zu Ausschreitungen kam es heute Abend nach dem verlorenen Halbfinalspiel im Landespokal an der Rostocker DKB-Arena.

Gegen die Beteiligten wird jetzt wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs ermittelt.

Nach Ende des heutigen Pokalspiels versuchten Anhänger des F.C. Hansa Rostock gewaltsam ein Tor an der Westseite des Stadions zu öffnen, um zur Mannschaft zu gelangen. Aus einer Gruppe von ca. 250 Personen heraus warfen mehr als 60 wütende Hansaanhänger Pflastersteine, Baumaterial und Absperrvorrichtungen gegen Mitarbeiter des Ordnungsdienstes und der Polizei sowie gegen das Stadiongebäude.

Als die wütende Masse durch das aufgedrückte Tor stürmte, gelang es den eingesetzten Polizeikräften die Angreifer zu stoppen und anschließend das Gelände zu räumen.

Bisher sind etliche Sachschäden an Fahrzeugen von Vereinsmitgliedern, des Ordnungsdienstes sowie der Polizei bekannt.

Auch das Stadiongebäude wurde beschädigt. Angaben zu verletzten Personen liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Aktualisierung, 3. April 2014:

Durch Stein- und Flaschenwürfe wurden vier Polizeibeamte leicht verletzt. Beschädigt wurden u.a. ein Einsatzfahrzeug der Polizei, zwei Fahrzeuge des Ordnungdienstes und weitere im Bereich des VIP-Parkplatzes abgestellte Fahrzeuge. Am Stadiongebäude wurde eine Scheibe eingeschlagen. Aus dem Umfeld der DKB-Arena wurden mehrere Straßenschilder und Absperrbaken entwendet und anschließend als Wurfmaterial verwendet. Gehwegplatten wurden aus der Pflasterung der Kopernikusstraße entnommen, zerbrochen und ebenfalls anschließend als Wurfmaterial verwendet. Zusätzlich zu den Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs wird nun auch wegen Brandstiftung ermittelt, weil im Bereich des Sportforums eine Mülltonne in Brand gesetzt wurde.

Die Ermittlungen der Polizei im Zusammenhang mit den gestrigen Ausschreitungen laufen bereits auf Hochtouren. So werden zurzeit die umfangreichen Videoaufnahmen ausgewertet, um Straftäter zu identifizieren.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: FC Hansa Rostock (878)Fußball (823)Polizei (3967)Sport (1097)