Kfz-Diebe nach Verfolgungsjagd auf der A20 geschnappt

Zwei 21 und 26 Jahre alte Kfz-Diebe konnten gestern auf der A20 mittels GPS-Signals geortet und festgenommen werden – einer der Männer versuchte vor der Polizei zu flüchten

25. Oktober 2016
Kfz-Diebe nach Flucht auf der A20 geschnappt
Kfz-Diebe nach Flucht auf der A20 geschnappt

Durch gute Zusammenarbeit zwischen den Landespolizeien Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern sowie der Staatsanwaltschaft in Stade konnten am Montag, 24. Oktober, zwei 21 und 26 Jahre alte Kfz-Diebe festgenommen werden. Einer der beiden Männer versuchte vor der Polizei zu flüchten und brachte dabei eine Vielzahl von Autofahrern in Gefahr.

Von einem Autohaus in Stade haben die zwei Männer in der Zeit von Samstag zu Montag von einem Autohaus in der Gemeinde Hemmoor zwei Mercedes Sprinter entwendet. Anhand eines GPS-Signals konnten die Fahrzeuge am Montagvormittag auf der A 20 in Richtung Rostock geortet werden. Nach der Meldung an das Autobahn- und Verkehrspolizeirevier Metelsdorf begaben sich Streifenwagen aus Metelsdorf und Dummerstorf sofort in Richtung des Ortungspunktes. Mittlerweile gelangten die Sprinter bis zur Anschlussstelle Rostock-West in Richtung Stettin. Durch einen Streifenwagen konnte einer der Sprinter schließlich auf dem Parkplatz Speckmoor gestoppt werden. Der Tatverdächtige folgte der Aufforderung „Bitte Folgen“.

Der zweite Tatverdächtige widersetzte sich allerdings der Weisung und gab auf dem Parkplatz Gas. Rasant versuchte der Fahrer in Richtung Osten zu fliehen, nur knapp und mit Hilfe einer Vollbremsung konnte die Polizei eine Kollision mit dem Streifenwagen verhindern. Bei der weiteren Flucht fuhr der Tatverdächtige teilweise über alle drei Spuren der Autobahn, immer wieder kam es zu gefährlichen Situationen, bei denen andere Autofahrer ausweichen oder scharf bremsen mussten. Schließlich verließ der Fahrer an der Anschlussstelle Dummerstorf die A 20 auf die B 103. Auch hierbei missachtete er jegliche Vorfahrtsrechte, nur durch viel Glück kam es zu keinem Zusammenstoß. Schließlich konnte der Tatverdächtige im Ortsteil Schlage von den Beamten gestoppt und festgenommen werden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden wegen des Kfz-Diebstahls an die Staatsanwaltschaft Stade übergeben. Gegen einen der beiden Männer lag zudem bereits ein Haftbefehl vor. Die Kriminalpolizeiinspektion Rostock ermittelt zudem wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Nötigung.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Autobahn (127)Diebstahl (383)Polizei (3968)Verfolgungsjagd (17)