Marteria begeistert mit Strand-Konzert in Warnemünde

Mehr als 15.000 Besucher verfolgten am Donnerstagabend das Marteria-Konzert am Strand von Warnemünde. Es war erst 24 Stunden vorher angekündigt worden.

28. August 2025, von
Marteria begeistert mit Strand-Konzert in Warnemünde
Marteria begeistert mit Strand-Konzert in Warnemünde

Ein wahres Heimspiel für Marteria: Am Donnerstagabend verwandelte der Rostocker Rapper den Strand von Warnemünde in eine riesige Open-Air-Bühne. Mehr als 15.000 Fans, so die Schätzungen von Polizei und Tourismuszentrale, tanzten zu seinen Hits – Marteria selbst sprach sogar von 20.000 Besucherinnen und Besuchern. Bemerkenswert: Das Konzert war erst 24 Stunden zuvor offiziell angekündigt worden. „Einen Tag vorher angekündigt, der ganze Strand ist voll. Auf diese Stadt ist Verlass“, freute sich der Künstler.

Der Anlass für das knapp einstündige Gratis-Event: das 15-jährige Jubiläum seines Erfolgsalbums „Zum Glück in die Zukunft“. Innerhalb von nur vier Wochen organisierten Marteria, seine Management-Agentur ATM Artist Service, Strandbar-Betreiber Christoph Krause und die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde die Veranstaltung. „Wir wollten die Aktion unbedingt unterstützen. Marteria ist eng mit Rostock verbunden und ein wichtiger Botschafter für unsere Stadt“, erklärte Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Marteria-Konzert am Strand von Warnemünde
Marteria-Konzert am Strand von Warnemünde

„Wir sind immer an Turm 3 gewesen“, erinnert sich der Rapper, „und haben immer davon geträumt, einen Auftritt am Strand zu haben. Heute haben wir uns alle den Traum erfüllt.“ Vor maritimer Kulisse mit ankernden Segelbooten und vorbeiziehenden Skandinavien-Fähren feierten die Fans ausgelassen zu Klassikern wie „Materia Girl“, „OMG!“ oder „Kids (2 Finger an den Kopf)“.

Doch es gab nicht nur Altbekanntes: Der Rapper nutzte die Bühne für eine große Ankündigung. „Es wird ein neues Album geben – wir machen die Trilogie voll“, gab er bekannt.

„Sieht man da jetzt ‘ne große Drei am Hotel Neptun?“, rief der Künstler ins Publikum. Gleichzeitig erschien die leuchtende Zahl „3“ auf der Fassade des Hotels als Hinweis auf den Albumtitel „Zum Glück in die Zukunft III“. Die erste Single „Babylonia“ erscheint bereits kommende Woche, in Warnemünde gab es sie exklusiv vorab zu hören. Für das nächste Jahr kündigte Marteria zudem eine Tournee an. Sein einziges Solo-Open-Air im Sommer werde in Rostock stattfinden.

Einen kleinen Wermutstropfen mussten die Fans allerdings hinnehmen: Seine inoffizielle Stadthymne „Mein Rostock“ spielte Marteria an diesem Abend nicht. Trotz lautstarker Zugabe-Rufe blieb er nach dem regulären Set hinter der Bühne. Zum Abschied erklang stattdessen „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens über die Lautsprecher – und begleitete die Besucherinnen und Besucher in die Nacht.

Marteria-Konzert am Strand von Warnemünde (28. August 2025):

Marteria kündigt neues Album beim Konzert in Warnemünde an:

Schlagwörter: Konzert (324)Marteria (19)Strand (199)Warnemünde (1204)