Polizei warnt vor Betrugsmasche am Telefon

Anrufer stellt sich als „Polizei“ vor und möchte möglicherweise zur Aktivierung kostenpflichtiger Dienste auffordern

17. Januar 2012
Polizei warnt vor Betrugsmasche am Telefon
Polizei warnt vor Betrugsmasche am Telefon

In den letzten Tagen ist die Polizeiinspektion Rostock über eine neue Betrugsmasche informiert worden.

Am 16. und 17.01.2012 erhielten zwei Rostocker jeweils Telefonanrufe, in denen eine unbekannte männliche Person sich mit dem Wort „Polizei“ vorstellte. Weiter wurde den Bürgern erklärt, dass es missbräuchlich Anrufe bei der Polizei gab und um dies zu verhindern sollen sie die Taste 1 auf dem Telefon drücken.

Die beiden Angerufenen reagierten besonnen. Sie legten sofort auf und informierten umgehend die Polizei.

Nach ersten Erkenntnissen kann davon ausgegangen werden, dass mit Drücken der Tasten am Telefon ein kostenpflichtiger Dienst aktiviert wird, der möglicherweise über die Telefonrechnung gezahlt werden muss.

Die Polizeiinspektion Rostock weist darauf hin, dass von der Polizei keine solchen Anrufe getätigt werden und warnt daher ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche.

Inwieweit durch die Telefonate bereits Kosten für die zwei Rostocker entstanden sind, kann noch nicht gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Betrug (76)Polizei (3967)Telefon (6)