Neuer Weg von der Walter-Husemann-Straße zur Goerdelerstraße
In Reutershagen entsteht ein neuer Weg von der Walter-Husemann-Straße ins Gewerbegebiet Goerdelerstraße – dafür müssen in der zweiten Februarhälfte auch einige Bäume gefällt werden
19. Februar 2019
Aufgrund von Baustellen mit höherer Priorität (u.a. Kinderspielplatz im Park am Fischerdorf und Wegereparatur im Kurpark Warnemünde) konnte der Weg lt. Bauamt nicht wie geplant im ersten Halbjahr 2019 angelegt werden. Die Wegebauarbeiten sollen jetzt im Herbst 2019 durchgeführt werden, voraussichtlicher Baubeginn ist die 45. Kalenderwoche.
Eine Wegeverbindung vom Wohngebiet an der Walter-Husemann-Straße in das Gewerbegebiet Goerdelerstraße wünschte sich der Ortsbeirat Reuterhagen seit Jahren.
2018 wurden Planungsvarianten für eine Wegeführung durch das grüne Areal bei möglichst geringer Beeinträchtigung des Baumbestandes entwickelt, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit.
In Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsanlagen ist nun eine Vorzugstrasse zu den Einrichtungen im Gewerbegebiet auf Höhe der Physiotherapeutischen Praxis ausgewählt worden. Vor dem Wegebau wird in der zweiten Februarhälfte – und damit noch vor Beginn der Brutvogelschutzzeit – vorbereitend gerodet. Dabei müssen auch einige Bäume gefällt werden, für die bei der Neugestaltung ein Ausgleich durch Neupflanzungen geschaffen wird.
Der Weg wird im ersten Halbjahr 2019 von Auszubildenden Garten- und Landschaftsbau unter Anleitung ihrer Ausbilder des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege errichtet.
Quelle: Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Pressestelle
Kleine Bastion im Schwanenteichpark wird saniert
Umbau zum Kreisverkehr in Reutershagen beginnt am Montag
Illegale Grünschnittablagerungen an der Tessiner Straße
Baustellenkalender 2026: 500 Bauvorhaben in Rostock geplant
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Linden im Rosengarten werden nicht gefällt
Ortsbeirat gegen Fällungen im Rosengarten
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens



