One Billion Rising in Rostock
Tanz gegen Gewalt gegen Frauen auf dem Neuen Markt und dem Uni-Platz
14. Februar 2013, von Stefanie
Etwa 40 Rostockerinnen und auch einige Männer schlossen sich heute tanzend der weltweiten Aktion One Billion Rising an, um für mehr Achtung der Frauen zu demonstrieren. Der Veranstaltungstitel – auf Deutsch „Eine Milliarde erheben sich“ – bezieht sich auf die geschätzte Zahl einer UN-Studie, nach der eine Milliarde Frauen im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt werden.
Besonders in Indien gab es viele große Aktionen. Erst vor wenigen Wochen wurde hier eine Frau so brutal vergewaltigt, dass sie an den Folgen starb. Die Tat hatte weltweit schockiert. Etwas 2000 Menschen tanzten aus Protest heute am Parlament in Neu Delhi gemeinsam eine Choreografie.
Auch für die Rostocker Aktion hatten die Demonstrantinnen einen Tanz einstudiert, den sie auf dem Neuen Markt und auf dem Uni-Platz aufführten.
Die US-amerikanischen Veranstalter hatten die Aktion auf den Valentinstag gelegt, an dem viele Paare ihre romantische Liebe feiern.
Ein Licht für jede Frau 2011
Höchste Glühweinpyramide der Welt zu Gast in Rostock
Highlights der Physik 2011 in Rostock gestartet
One Billion Rising - Frauen tanzen auf dem Rostocker Uniplatz
12. Rostocker Frauenlauf 2014
Ein Licht für jede Frau 2012 - Aktion setzt Zeichen gegen Gewalt
Hansa Rostock - Jugendarbeit und Gewaltprävention
FC Hansa Rostock und Stadt wollen Image aufpolieren
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
Stadtwerke Rostock: Preissenkung und Probleme im Kundenportal
Hybrid-OP für komplexe Eingriffe an Unimedizin Rostock
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet



