Vollsperrung nach Unfall auf der Warnowtalbrücke der BAB 20
Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme verstarb ein 82-jähriger Pkw-Fahrer auf der A20 zwischen dem Kreuz Rostock und der AS Südstadt, bevor sein Fahrzeug von einem Lkw erfasst wurde
28. September 2017
Am Mittwochabend kam es gegen 17:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 20. Direkt auf der Warnowtalbrücke in Fahrtrichtung Lübeck kollidierte ein Pkw Mercedes mit einem Sattelzug.
Der Führer des Sattelzuges blieb körperlich unverletzt. Der 82-jährige Fahrer des Pkw konnte durch die umfangreich eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und Rettungswesen nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. In Folge der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zu einer Vollsperrung der Autobahn in Richtung Lübeck bis gegen 19:45 Uhr.
Die Ermittlungen der Autobahnpolizei zur Unfallursache wurden durch Sachverständige der Dekra und Beamte des Kriminaldauerdienstes unterstützt. Die Prüfungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.
Nach den aktuellen Erkenntnissen kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte dort auf dem Seitenstreifen die Betongleitwand und fuhr dann nach links vor den Sattelzug. Dessen Fahrer konnte trotz Gefahrenbremsung den Zusammenstoß nicht verhindern.
Nach den ersten Bewertungen des Unfallherganges sowie den Feststellungen am Leichnam des 82-Jährigen ist davon auszugehen, dass der Pkw-Fahrer zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mit dem Sattelzug bereits verstorben war. Dessen gesundheitlichen Probleme und Ableben führten zu der unkontrollierten Fahrt des Pkw und schließlich zum Zusammenstoß. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 EUR geschätzt.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Verkehrsunfall in Rövershagen - Fahrer verstorben
Schwerer Verkehrsunfall auf der A20 in Höhe Rostock
Pkw kollidiert auf Stadtautobahn mit Kehrmaschine
Brand eines Sattelaufliegers auf der A20
Straßenbaustellen 2025 in und um Rostock
Tote und Schwerverletzte bei Unfall auf A19
20-jährige Frau aus Rostock vermisst
Größerer Polizeieinsatz in Rostock-Lütten Klein
ZDF-Traumschiff „Amadea“ beendet Kreuzfahrtsaison 2025 in Warnemünde
Neue TINA-Straßenbahn erstmals im Fahrgastbetrieb unterwegs
Lebensqualität und Sicherheitsempfinden - neue Umfrage in Rostock
Meerwasserentsalzungsanlage für Region Rostock?
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag



