Weidendom im IGA-Park durch Feuer stark beschädigt
Der Weidendom im Rostocker IGA-Park wurde heute Nachmittag durch ein Feuer stark beschädigt – die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen.
Gegen 17:00 Uhr erhielt die Polizei am Sonntag, 12.06.2022, Kenntnis über einen Brand des sogenannten „Weidendoms“ im Rostocker IGA-Park.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte dieser bereits in voller Ausdehnung.
Hinweisgeber meldeten der Polizei gegenüber, dass unmittelbar vor dem Brandausbruch zwei augenscheinlich jugendliche Personen den Weidendom verließen. Die Polizei geht nach derzeitigen Erkenntnissen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.
Der Weidendom wurde durch das Feuer sehr stark beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe wird auf weit über 100.000 Euro geschätzt. Zur Brandbekämpfung und zur Sicherheit Unbeteiligter wurde der Bereich um den Brandort bereits 17:10 Uhr weiträumig abgesperrt. Diese Absperrung betraf dabei auch das Konzert-Veranstaltungsgelände im IGA-Park.
Das für heute Abend geplante Evanescence-Konzert im IGA-Park kann jedoch wie geplant durchgeführt werden.
Der Kriminaldauerdienst ist derzeit zur Spurensuche und -sicherung am Brandort im Einsatz. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu den beiden tatverdächtigen Jugendlichen dauern ebenfalls noch an.
Hinweise zu diesem Brand nehmen das Polizeirevier in Rostock-Lichtenhagen unter der Telefonnummer: 0381-77070 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zudem kann die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de genutzt werden.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Das könnte dich auch interessieren-
Brand mehrerer Balkone in der Südstadt 6. April 2023 -
Mehrere Brände in Dierkow - Polizei sucht Zeugen 5. Juni 2022 -
Pkw-Brand in Lichtenhagen - Zeugen gesucht 3. Februar 2022 -
Brand mit hohem Sachschaden in Lichtenhagen 11. Januar 2022 -
Ausschreitungen nach Hansa-Aufstieg in Rostock 23. Mai 2021 -
Vermeintlicher Munitionsfund in Carl-Hopp-Straße 19. August 2023 -
Brand im Neptun Einkauf Center 8. August 2023 -
Sexuelle Belästigung und Raub am Hauptbahnhof 7. August 2023
-
Exhibitionistische Handlungen im Rostocker Stadtgebiet 8. Oktober 2012 -
Jugendliche am Hauptbahnhof sexuell belästigt 30. August 2016 -
Tatverdächtiger nach Diebstahl am Hauptbahnhof ermittelt 3. Mai 2017
-
Nikolausaktion - Höhenretter der Feuerwehr überraschen junge Patienten 6. Dezember 2023 -
Rostocker Weihnachtsmarkt 2023 startet 27. November 2023 -
IT-Angriff bei der Rostocker Straßenbahn AG 18. November 2023 -
Stadtwerke Rostock erhöhen Flex-Preis für Strom und Erdgas 13. November 2023 -
Rosengarten nach Umgestaltung wiedereröffnet 3. November 2023 -
Lichtwoche 2023 startet am 6. November 3. November 2023