Weiße Weihnachten in Rostock?

Kurz vor Heiligabend sind in Rostock einige Zentimeter Schnee gefallen – es könnte in diesem Jahr endlich einmal wieder für Weiße Weihnachten reichen – ganz sicher ist es noch nicht

23. Dezember 2021, von
Weiße Weihnachten 2021? Gut fünf Zentimeter Neuschnee fielen heute Abend in Rostock-Warnemünde.
Weiße Weihnachten 2021? Gut fünf Zentimeter Neuschnee fielen heute Abend in Rostock-Warnemünde.

Keine Schneemassen, aber immerhin gut fünf Zentimeter Neuschnee sind heute Abend in Rostock gefallen – die Chancen auf weiße Weihnachten stehen in diesem Jahr nicht schlecht. Ganz sicher sind diese allerdings noch nicht: Von Westen her geht der Niederschlag in der zweiten Nachthälfte in Regen oder Schneeregen über. Bislang ist es ungewiss, wo genau die Wettergrenze liegt. Mit etwas Glück bleibt der Schnee an Heiligabend in Rostock liegen. Dann könnt ihr die weiße Pracht auch den beiden Weihnachtstagen ausgiebig genießen – fürs Wochenende ist Dauerfrost angesagt.

Wenn die Christvesper für euch an Heiligabend dazugehört, findet ihr bei uns eine Übersicht der Weihnachtsgottesdienste. Beachtet bitte, dass die Anzahl der Plätze coronabedingt begrenzt ist. In einigen Kirchgemeinden ist ein Besuch nur mit Karte bzw. vorheriger Anmeldung möglich. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Johannis plant wie schon im Vorjahr um 16 Uhr einen Freiluftgottesdienst im Leichtathletikstadion in der Kopernikusstraße. Dieser wird live im Internet übertragen. Alternativ gibt es an Heiligabend ab 15 Uhr in der Östlichen Altstadt wieder einen Weihnachtsweg von der Petri- zur Nikolaikirche. Hier gibt es am 27. Dezember zwischen 10 und 15 Uhr eine Corona-Impfaktion der Evangelischen Innenstadtgemeinde. Das Geld aus dem Verzicht aufs Honorar geht an „Brot für die Welt“.

Wer nach dem Festbraten ein Völlegefühl verspürt, für den gibt es in diesem Jahr zwei interessante Alternativen zum klassischen Verdauungsspaziergang am Ostseestrand. Im Iga-Park sowie im Zoo wurden mit Lumagica und den Zoolights aufwendige Lichtinstallationen aufgebaut. Wenn noch Schnee liegt, dürfte der Lichterglanz an beiden Orten besonders schön zur Geltung kommen. Ab dem 25. Dezember können die Veranstaltungen wieder besucht werden.

Wie auch immer ihr die Festtage verbringt: Wir wüschen euch allen frohe und besinnliche Weihnachten, genießt die Zeit im Kreis eurer Lieben!

Weiße Weihnachten in Rostock? Impressionen vom 23. Dezember 2021 in Warnemünde:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schlagwörter: Schnee (34)Warnemünde (1121)Weihnachten (77)Winter (64)