Nachwuchs bei den Zwergflusspferden im Zoo Rostock

Erstmals gibt es im Rostocker Zoo Nachwuchs bei den Zwergflusspferden – Nimbas Baby geht es gut

28. Oktober 2020
Zwergflusspferd-Baby im Zoo Rostock (Foto: Zoo Rostock/Maik Schinköth)
Zwergflusspferd-Baby im Zoo Rostock (Foto: Zoo Rostock/Maik Schinköth)

Lange hatten die Tierpfleger darauf gehofft und nun ist es da – Zwergflusspferd Nimba hat ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht. Das Baby wurde vermutlich in den frühen Morgenstunden am Samstag (24. Oktober) geboren. Die Geburt verlief offenbar problemlos. Es ist der erste Nachwuchs bei Zwergflusspferden im Zoo Rostock. Die Eltern Nimba und Onong sind die ersten Zwergflusspferde und Flusspferde überhaupt, die im Zoo Rostock leben. Im Oktober 2015 wurde die Zwergflusspferdanlage im ehemaligen Elefantenrevier eröffnet. Die Tierart gilt als stark gefährdet.

„Wir sind sehr stolz auf unseren Zuchterfolg“, sagte Kuratorin Antje Angeli. „Nimba und ihrem Baby geht es sehr gut. Die Neu-Mama war natürlich etwas erschöpft und hat am Samstag noch sehr viel Ruhe gebraucht. Den ersten Beobachtungen zufolge ist das noch namenlose und etwa fünf bis sechs Kilogramm schwere Baby kräftig und gesund. Es wurde zu unserer großen Freude gleich am Samstag mehrfach beim Trinken beobachtet.“

Erstmals Zwergflusspferd-Nachwuchs im Zoo Rostock (Foto: Zoo Rostock/Maik Schinköth)
Erstmals Zwergflusspferd-Nachwuchs im Zoo Rostock (Foto: Zoo Rostock/Maik Schinköth)

Mutter und Jungtier befinden sich in der gewohnten Umgebung im Zwergflusspferdhaus, das zurzeit geschlossen ist. „Beide sollen zunächst in aller Ruhe die gemeinsame Zeit verbringen können, da bitten wir unsere Besucher um Verständnis“, so die Kuratorin. „Auch zum Geschlecht können wir derzeit noch keine Angaben machen.“ Das Jungtier wird zunächst ausschließlich gesäugt, interessiert sich aber schon nach etwa 15 Tagen für feste Nahrung. Muttermilch gibt es ca. ein halbes Jahr. Papa Onong bekommt vom neuen Glück nicht allzu viel mit. Zwergflusspferde sind in der Natur Einzelgänger und mit der Aufzucht haben die männlichen Tiere nichts zu tun.

Nimba wurde am 20. Oktober 2013 im Zoo Cerza Lisieux in Frankreich geboren, Onong am 16. Mai 2014 im Zoo Zürich in der Schweiz. Das Halten der Zwergflusspferde erfolgt in enger Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).  Die Heimat der stark bedrohten Tiere liegt hauptsächlich im westlichen Afrika, in Liberia, Elfenbeinküste, Sierra Leone und Guinea. Ihr Lebensraum ist in den Sümpfen und an den Flussläufen des Regenwaldes zu finden. Die nachtaktiven Zwergflusspferde sind echte Veganer und erhalten im Zoo Rostock vor allem Heu, Salat, Obst wie Äpfel, Birnen, Orangen, Kiwi und Gemüse, beispielsweise Karotten, Brokkoli, Gurken, Zwiebeln, Lauch, Sellerie und Fenchel. Die kleineren und wesentlich leichteren Mini-Hippos werden im Vergleich zu den großen Flusspferden nur bis zu einem Meter groß und maximal 275 Kilogramm schwer.

Quelle: Zoo Rostock, Fotos: Maik Schinköth

Schlagwörter: Tierkinder (69)Zoo Rostock (289)Zwergflusspferd (6)