AIDAsol testet Landstromanlage in Warnemünde
Am Samstag wird das Kreuzfahrtschiff AIDAsol in Rostock-Warnemünde erwartet, um hier in der kommenden Woche die neue Landstromanlage zu testen
22. April 2021, von Olaf
Wann der Kreuzfahrt-Tourismus nach der Corona-Pandemie wieder Fahrt aufnimmt, ist bislang ungewiss. Wenn es soweit ist, sollen die großen Passagierschiffe zumindest während der Liegezeit in Warnemünde keine schädlichen Abgase mehr ausstoßen. Ihren Strom sollen die Kreuzliner im Seebad künftig aus der Steckdose beziehen.
Am Samstag macht das Kreuzfahrtschiff AIDAsol in Warnemünde fest, um die Landstromanlage an den Liegeplätzen P7 und P8 zu erproben. Im Laufe der nächsten Woche soll der so genannte Schiffsintegrationstest stattfinden, wie die Stadtverwaltung heute mitteilte.
Durch die Corona-Pandemie und ausleibende Kreuzfahrtschiffe konnte die bereits im Sommer 2020 fertiggestellte Landstromanlage in Warnemünde bislang nicht getestet werden. Nach Angaben der Stadt kann die Anlage bis zu 20 MVA elektrische Energie liefern und ist damit derzeit die größte in Europa. Zwei Kreuzfahrtschiffe können während der Liegezeit gleichzeitig mit Landstrom versorgt werden – sowohl mit 50 als auch mit 60 Hertz.

Im September 2018 hatten der Hafenbetreiber „Rostock Port“, AIDA Cruises sowie Stadt und Land eine Partnerschaft zur Errichtung einer Landstromversorgung in Warnemünde auf den Weg gebracht. „Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei etwa 19 Mio. Euro (brutto) und damit knapp zwei Mio. Euro günstiger als in der Planungsphase prognostiziert“, freut sich der für das Projekt zuständige Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. Das Land förderte 90 Prozent der Kosten aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.
Die AIDAsol wird am Samstag, dem 24. April 2021, gegen 13:30 Uhr in Warnemünde erwartet und voraussichtlich am Liegeplatz P8 festmachen. Der Kreuzliner soll mindestens bis zum Abschluss der Tests am 1. Mai dort liegenbleiben. Während der Erprobung kann das Passagierschiff noch nicht durchgehend mit Landstrom versorgt werden.
Zum ersten Mal war das Kussmundschiff vor zehn Jahren in Rostock zu Gast, der Erstanlauf der AIDAsol in Warnemünde fand am 6. Mai 2011 statt.
Landstromanlage im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde bis 2020
207 Kreuzfahrtschiff-Anläufe 2020 in Rostock-Warnemünde
Landstromanlage und neues Kreuzfahrtterminal in Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
ZDF-Traumschiff „Amadea“ beendet Kreuzfahrtsaison 2025 in Warnemünde
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet
Kreuzfahrtschiff-Dreifachanlauf in Rostock-Warnemünde
„AIDAmar“ beendet Kreuzfahrt-Hauptsaison 2023 in Warnemünde
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



