„Disney Adventure“ sticht erstmals von Wismar aus in See

Heute ist die „Disney Adventure“ aus Wismar ausgelaufen. Stationiert wird das neue Kreuzfahrtschiff künftig in Singapur, die Jungfernfahrt ist für den 15. Dezember 2025 geplant.

1. September 2025, von
„Disney Adventure“ verlässt den Hafen von Wismar
„Disney Adventure“ verlässt den Hafen von Wismar

Zweimal war der Termin verschoben worden, am Montagabend war es endlich so weit: Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger verließ der Kreuzfahrtschiff-Neubau „Disney Adventure“ die Hansestadt Wismar in Richtung offene See.

Offizielle Informationen zum Auslauftermin gaben weder Disney Cruise Line noch die Meyer Werft im Vorfeld bekannt. Die Hansestadt Wismar hatte jedoch mehrere hafenbehördliche Anordnungen erlassen, um das gesamte Hafengebiet für die Dauer des Manövers zu sperren. Am heutigen Montag galt die Sperrung ab 16 Uhr – und so versammelten sich bereits am frühen Nachmittag zahlreiche Schaulustige, um das Auslaufen zu beobachten.

Etwa zweieinhalb Stunden mussten sie ausharren, doch Wetter und Wasserstand spielten mit. Gegen 18:30 Uhr kündigte die „Disney Adventure“ mit drei kräftigen Typhon-Signalen das Manöver an. Kurz darauf zog der Schlepper „VB Innovation“ das Megaschiff langsam vom Ausrüstungskai der ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) in Wismar. Am Heck half die „VB Pioneer“ beim Auslaufen, zwei weitere Schlepper sicherten das Manöver ab.

In gemächlicher Fahrt passierte das Schiff die Schwedenköpfe an der Hafeneinfahrt, die Seebrücke in Wendorf sowie die kleine Insel Walfisch, bevor es Kurs auf die offene Ostsee nahm. Von dort aus soll es in der Nacht weiter nach Mukran auf Rügen gehen. Voraussichtlich am 3. September um 14 Uhr soll das Schiff dort eintreffen, um Treibstoff und Frischwasser zu bunkern. In Wismar war dies aus Gewichts- und Tiefgangsgründen nicht möglich. Aus demselben Grund fehlen an Deck noch einige Aufbauten. Voraussichtlich am 9. September wird die „Disney Adventure“ in Bremerhaven erwartet, wo die endgültige Ausrüstung erfolgt.

Disney Adventure – Kreuzfahrtschiff der Superlative

Die „Disney Adventure“ zählt zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Mit 342 Metern Länge, 46 Metern Breite und insgesamt 19 Decks bietet sie bei voller Belegung Platz für rund 6.700 Passagiere. Mit einer Vermessung von 208.000 BRZ (Bruttoraumzahl) ist sie das größte jemals in Deutschland gebaute Passagierschiff.

„Disney Adventure“ 
sticht von Wismar aus erstmals in See
„Disney Adventure“ sticht von Wismar aus erstmals in See
Disney Adventure – Einsatzgebiet: Südostasien

Die Jungfernfahrt ist für den 15. Dezember 2025 angesetzt. Heimathafen wird das Marina Bay Cruise Centre in Singapur sein, wo das Schiff mindestens fünf Jahre stationiert bleibt. Die Kreuzfahrten sind speziell auf den asiatischen Markt zugeschnitten und bringen das Disneyland auf hohe See.

Neben sieben Erlebniswelten wird erstmals auch eine Achterbahn an Bord sein: Die „Ironcycle Test Run“ mit rund 250 Metern Länge soll die längste Achterbahn auf See werden.

Die Reisen dauern drei, vier oder fünf Tage und bestehen ausschließlich aus Seetagen – es werden keine Häfen angelaufen. Auch kulturelle Besonderheiten wurden berücksichtigt: Da die Zahl 4 in China als Unglückszahl gilt, gibt es an Bord kein Deck 14.

Regenbogen beim 
Auslaufen der „Disney Adventure“ an der Seebrücke in Wismar-Wendorf
Regenbogen beim Auslaufen der „Disney Adventure“ an der Seebrücke in Wismar-Wendorf
Von der „Global Dream“ zur „Disney Adventure“

Ursprünglich war das Schiff als Teil der sogenannten Global-Klasse für das Unternehmen Genting Hong Kong vorgesehen, das es unter der Marke Dream Cruises im asiatischen Markt einsetzen wollte.

Im März 2018 begann in Rostock und Wismar parallel der Stahlschnitt, im September 2018 erfolgte die Kiellegung bei den MV Werften in Warnemünde. Am 22. November 2019 wurde das 216 Meter lange Mittschiff von dort nach Wismar überführt, wo Bug, Heck und Aufbauten montiert werden sollten. Die Ablieferung war ursprünglich für Ende 2020 geplant.

Mit der Corona-Pandemie brach jedoch das Kreuzfahrtgeschäft ein, das Projekt kam ins Stocken. Genting geriet in massive wirtschaftliche Schwierigkeiten, und Anfang 2022 meldeten die MV Werften Insolvenz an.

Im Herbst 2022 kam schließlich Bewegung in das Vorhaben: Disney Cruise Line übernahm den unvollendeten Schiffskörper und beschloss, das Projekt unter dem Namen „Disney Adventure“ mit Unterstützung der Meyer Werft Papenburg fertigzustellen. Der Umbau erfolgte seither in Wismar – angepasst an die spezifischen Anforderungen und das charakteristische Designkonzept von Disney. Am 19. April 2025 wurde das Kreuzfahrtschiff ausgedockt.

Video vom Auslaufen des Kreuzfahrtschiffs „Disney Adventure“ aus Wismar:

Schlagwörter: Disney Adventure (2)Kreuzfahrtschiff (244)MV Werften (23)Schiffbau (38)Wismar (2)