Mein Schiff 7 - Notfallübung in Warnemünde

Notfallübung in Warnemünde: Am 19. September 2025 trainieren Havariekommando und TUI Cruises auf der „Mein Schiff 7“ einen Rettungseinsatz mit Schiffen und Hubschrauber.

15. September 2025, von
Auf der „Mein Schiff 7“ findet am 19. September 2025 eine Notfallübung in Warnemünde statt (Foto: Archiv)
Auf der „Mein Schiff 7“ findet am 19. September 2025 eine Notfallübung in Warnemünde statt (Foto: Archiv)

Am Freitag, den 19. September 2025, wird es am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde ernst – zumindest im Übungsszenario. Das Havariekommando und TUI Cruises proben gemeinsam auf der Mein Schiff 7 den Ernstfall. Zwischen 9 Uhr und 14:30 Uhr dient das Kreuzfahrtschiff, das am Liegeplatz P8 festmacht, als Kulisse für ein groß angelegtes Rettungsszenario, das die Versorgung und Evakuierung verletzter Personen an Bord simuliert.

Schon am Vormittag ist mit reger Betriebsamkeit in Hafen und Luftraum zu rechnen. Drei Hubschrauberanflüge sind allein zwischen 9 Uhr und 10:30 Uhr geplant, teilt das Havariekommando mit. Spezialisierte Einsatzteams der Feuerwehren aus Rostock, Lübeck und Hamburg werden zunächst auf Hilfsschiffe geflogen und anschließend zur Mein Schiff 7 gebracht. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit von Crew, Rettungskräften und beteiligten Behörden unter realistischen Bedingungen zu testen.

Neben den Einsatzteams beteiligen sich auch mehrere Schiffe: der Hochseeschlepper „Fairplay 35“ der Fairplay Towage Group, der Seenotrettungskreuzer „Arkona“ der DGzRS-Station Warnemünde sowie das Feuerlöschboot „Albert Wegener“ der Rostocker Feuerwehr. Während der gesamten Übung befinden sich Gäste an Bord des Kreuzfahrtschiffes, die im Vorfeld informiert werden, damit der Bordbetrieb nicht gestört wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass TUI Cruises und das Havariekommando gemeinsam trainieren. Bereits im Juni 2024 probten rund 150 Einsatzkräfte, sechs Spezialschiffe und ein Hubschrauber ein Szenario auf der Ostsee, bei dem die Mein Schiff 7 nach einer Kollision manövrierunfähig war und es mehrere Verletzte und Vermisste gab. Übungen wie diese sollen sicherstellen, dass im Ernstfall alle Abläufe greifen.

Port Party in Warnemünde am Freitag und Samstag

Ab dem Nachmittag erwartet die Warnemünde-Besucher ein maritimes Rahmenprogramm: Freitag und Samstag findet die zweite Port Party des Jahres mit kleiner Marktmeile und Livemusik statt.

Um 17 Uhr wird das Auslaufen der Mein Schiff 7 vom ehemaligen Feuerlöschboot „FLB 40-3“ begleitet, gefolgt von einem Schlepperballett. Gegen 20:45 Uhr startet an beiden Abenden die Licht-, Musik- und Wassershow „Water Beats“ – Höhepunkt der Port Party, die am Samstag mit der Verabschiedung der AIDAdiva fortgesetzt wird.

Schlagwörter: DGzRS (56)Feuerlöschboot (7)Feuerwehr (532)Hubschrauber (27)Kreuzfahrtschiff (245)Mein Schiff (4)Port Party (33)Seenotkreuzer (17)Warnemünde (1206)