Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Rund 50.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Flensburger Straße in Rostock-Lichtenhagen, verletzt wurde niemand.
14. Januar 2026
Am Abend des 13.01.2026 kam es um 19:17 Uhr zu einem gemeinsamen Einsatz der Feuerwehr Rostock und der Polizei im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet eine Einraumwohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Flensburger Straße in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde durch diese starke Rauchentwicklung und Flammen, welche aus der Wohnung schlugen, festgestellt. Durch die Feuerwehr wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen.
Es wurden insgesamt 15 Personen vorübergehend aus dem Wohnhaus evakuiert und auf einem nahegelegenen Sammelplatz bis zum Abschluss der Löscharbeiten gesammelt.
Bereits kurze Zeit später hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht und alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich die brandbetroffene Wohnung war in der weiteren Folge nicht mehr bewohnbar.
Durch die Feuerwehr konnte in der brandbetroffenen Wohnung keine Personen angetroffen werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 50.000,- Euro geschätzt.
Zur Bekämpfung des Brandes waren die Feuerwache 2 und 3 der Berufsfeuerwehr Rostock sowie die Freiwillige Feuerwehr Warnemünde mit insgesamt ca. 20 Kameraden im Einsatz.
Der Kriminaldauerdienst hat vor Ort die Ermittlungen übernommen und es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Streit zwischen Jugendgruppen endet in Körperverletzung
Illegales Motorradrennen in der Hamburger Straße
Vermehrt Diebstähle aus Fahrzeugen
Brand „Am Strom“ in Warnemünde
Toter nach Brand in Universitätsnervenklinik Gehlsdorf
Brand eines Sattelaufliegers auf der A20
Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast - Straßenbahnverkehr gesperrt
20-jährige Frau aus Rostock vermisst
Neuer Markt soll begrünt werden
Alois ist das erste Baby 2026 am Klinikum Südstadt
Warnemünder Turmleuchten 2026: Anreise, Verkehr und Highlights
Silvesterfeuerwerk 2025 in Rostock – Zeiten, Regeln und Verbote
Weihnachtsbaum-Abfuhr in Rostock startet am 5. Januar 2026
ZDF-Traumschiff „Amadea“ beendet Kreuzfahrtsaison 2025 in Warnemünde
Neue TINA-Straßenbahn erstmals im Fahrgastbetrieb unterwegs
Lebensqualität und Sicherheitsempfinden - neue Umfrage in Rostock



