Räuberischer Diebstahl in Baumarkt
In einem Baumarkt in der Rostocker Südstadt kam es am Samstag zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem ein 21-jähriger Rostocker ein Messer zog
13. Dezember 2015
Am Samstag, den 12.12.2015 kam es um 17:25 Uhr zu einem räuberischen Diebstahl in einem Baumarkt in der Rostocker Südstadt.
Nach ersten Erkenntnissen entwendete ein 21-jähriger Rostocker einen Elektroartikel, wobei er durch einen Mittäter unterstützt wurde. Beide Personen wurden beim Verlassen des Baumarktes gestellt. Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Folge ein Haupttäter ein verbotenes Einhandmesser zog.
Durch das Eingreifen eines aufmerksamen Zeugen konnte dem Mann das Messer aus der Hand geschlagen werden. Er wurde bis zum Eintreffen der Polizeikräfte festgehalten. Der zweite Tatverdächtige konnte zu Fuß flüchten. Die beiden Täter nutzten Fahrräder, von denen eins zur Fahndung wegen des Verdachts des Diebstahls befand. Beide Fahrräder wurden sichergestellt.
Darüber hinaus ergab sich während der polizeilichen Maßnahmen der Verdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, da der Tatverdächtige offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur weiteren Bearbeitung in das Zentralgewahrsam des Polizeihauptreviers Rostock-Reutershagen verbracht. Es wurde Strafanzeige wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls, Verstoßes gegen das Waffengesetz, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie des Diebstahls aufgenommen.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Ladendieb in Polizeigewahrsam
Räuberischer Diebstahl in Rostocker Baumarkt
Räuberischer Diebstahl in Einkaufsmarkt in der Südstadt
Kriminelle Jugendgruppe - 14-Jähriger in Untersuchungshaft
Schwerer Raub: Jugendliche schlagen auf Obdachlosen ein
Versuchte räuberische Erpressung in Straßenbahn
Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast - Straßenbahnverkehr gesperrt
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



