Mülltonnenbrand in Toitenwinkel - Polizei sucht Zeugen
Nach einem Mülltonnenbrand in Rostock-Toitenwinkel, bei dem die Flammen auf ein angrenzendes Ärztehaus übergriffen, sucht die Polizei dringend Zeugen
13. September 2017
Nachdem es in der Nacht zum heutigen Mittwoch im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel zu einem Mülltonnenbrand gekommen war, ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen Verdachts der schweren Brandstiftung. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang dringend nach einem Zeugen, der zur fraglichen Zeit in diesem Bereich mit seinem Hund unterwegs war.
Gegen 23:50 Uhr wurde die Rostocker Polizei über den Brand in der Salvador-Allende-Straße 28 informiert. Die Abfallcontainer standen an der Giebelwand eines Ärztehauses als sie in Flammen aufgingen. Durch das Feuer wurden die Fassade und eine im Erdgeschoss befindliche Hebammenpraxis beschädigt. Die Fenster der Praxis sind vermutlich durch die starke Hitze geborsten. Des Weiteren wurden in den Räumlichkeiten diverse Gegenstände durch das Feuer beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf ca. 12.000 EUR geschätzt.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Mithilfe bei der Aufklärung dieser Straftat. Möglicherweise haben Zeugen am 12.09.2017 zwischen 23:00 Uhr und Uhr in der Salvador-Allende-Straße Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Straftat stehen könnten. Insbesondere wird nach einem Zeugen gesucht, der gegen 23:30 Uhr in diesem Bereich mit seinem Hund unterwegs war, und womöglich Personen beobachtet hat, die sich in der Nähe des genannten Brandortes aufgehalten haben.
Jeder einzelne Hinweis in diesem Zusammenhang ist wichtig und kann zur Aufklärung beitragen! Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst (KDD) der Polizei Rostock, Ulmenstr. 54 unter 0381 / 4916 1616, jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.
Quelle: Polizeiinspektion Rostock
Brandserie im Rostocker Nordosten
Schwer gestürzte Frau in Evershagen - Polizei sucht Zeugen
Raub in Dierkow - Polizei sucht Zeugen
Brandanschlag auf queere Bar „B Sieben“
Pkw- und Mülltonnen-Brände
Verdacht der schweren Brandstiftung in der Nördlichen Altstadt
Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast - Straßenbahnverkehr gesperrt
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



