Brandstiftung in Mehrfamilienhaus in Schmarl
Unbekannte Täter steckten vergangene Nacht eine im Kellergeschoss eines Wohnhauses in der Adam-J.-Krusenstern-Straße abgestellte Couch in Brand – es entstand hoher Sachschaden
31. Dezember 2017
Am 30.12.2017 gegen 23:15 Uhr kamen das Brandschutzrettungsamt sowie die Polizei in der Adam-Johann-Krusenstern-Str. bei einem gemeldeten Brand zum Einsatz. Hier hatten unbekannte Täter eine im Kellergeschoss abgestellte Couch in Brand gesteckt.
Ein Mieter wurde darauf aufmerksam, als der entstandene dichte Qualm unter der Wohnungstür hindurch in seine Wohnung kroch und dort den Brandmelder auslöste. Mittlerweile stieg der Qualm durch den gesamten Treppenaufgang, das Feuer beschädigte das Treppengeländer, zwei Türen sowie Teile der Beleuchtungseinrichtung.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und begann anschließend mit der Belüftung des Hausaufganges. Personen wurden nicht verletzt. Eine Mieterin wurde vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.
Die Wiro übernahm nach Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr und der Polizei die Sicherung des Treppenaufganges sowie die Instandsetzung der teilweise zerstörten Elektroanlage. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von geschätzt 10.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Hinweise nimmt die Rostocker Polizei unter 0381 – 4916 16 16 oder über die Internetwache auf www.polizei.mvnet.de entgegen.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Brandstiftung an Pkw
RSAG-Fahrkartenautomat in Evershagen gesprengt
Brandstiftung in Lütten Klein
Brandanschlag auf queere Bar „B Sieben“
Pkw- und Mülltonnen-Brände
Verdacht der schweren Brandstiftung in der Nördlichen Altstadt
Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast - Straßenbahnverkehr gesperrt
Baustellenkalender 2026: 500 Bauvorhaben in Rostock geplant
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens



