Straßenbauarbeiten zwischen Stadtautobahn und Warnowtunnel
Aufgrund einer Baustelle kommt es ab morgen zu Verkehrsbehinderungen auf der Warnowallee in Fahrtrichtung Warnowtunnel – betroffen sind auch die Buslinien X41, 45 und 49
20. Juni 2019
Wegen Straßenbauarbeiten kommt es von Freitag, 21. Juni 2019, 14 Uhr, bis Montag, 24. Juni 2019, 18 Uhr, zu Verkehrsbehinderungen auf der Warnowallee in Fahrtrichtung Warnowtunnel im Bereich der Auffahrt Groß Klein-Schmarler Bach bzw. Auffahrt Schmarler Damm, teilt das Amt für Verkehrsanlagen mit.
Mehrere Umleitungen sind ausgeschildert. Verkehrsteilnehmende auf der Stadtautobahn aus Richtung Stadtzentrum in Richtung Schmarl und Groß Klein sollten bereits die Abfahrt in Höhe Evershagen in Richtung Schmarl nutzen. Von Warnemünde aus wird die Nutzung der Überführung Nordkreuz und weiter über die Werftallee in Richtung Warnowtunnel empfohlen. Von Lütten Klein in Richtung Warnemünde sollte die St.-Petersburger Straße nördlich und weiter über Lichtenhagen genutzt werden, zum Warnowtunnel und nach Schmarl erfolgt die Umleitung über Evershagen.
Durch die Strabag AG wird bis voraussichtlich 5. Juli 2019 die südliche Fahrbahn der Warnowallee (B 105) zwischen der Anschlussstelle Lütten Klein der Stadtautobahn und dem Warnowtunnel auf einer Länge von insgesamt 2.100 Metern saniert. Die Maßnahme beinhaltet
Verkehrssicherungs- und Bankettarbeiten, das Fräsen und den Einbau neuen Asphalts, Fugen- und Markierungsarbeiten sowie die Erneuerung der Induktionsschleifen und Fahrbahnsensoren vor dem Warnowtunnel. Die Straßenbauarbeiten erfolgen in insgesamt vier Bauabschnitten, die mit weiteren Verkehrseinschränkungen und weiteren Vollsperrungen verbunden sein werden.
Auftraggeberinnen sind das Amt für Verkehrsanlagen für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie die Warnowquerung GmbH & Co. KG. Die Kosten liegen bei über einer halben Million Euro, gut 300.000 Euro davon trägt die Stadtverwaltung. Für die notwendigen Einschränkungen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen wird um Verständnis gebeten.
Von Freitag, 21. Juni, 13:00 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 23. Juni 2019, verkehren die Buslinien X41, 45 und 49 teilweise in geänderter Linienführung. Grund sind Straßenbauarbeiten am Brückenbauwerk Lütten Klein.
Die Linien X41 und 49 in Richtung Dierkower Kreuz und die Linie 45 in Richtung Weidendamm fahren ab S-Bahnhof Lütten Klein erst in Richtung Lütten Klein, nehmen dann die Abfahrt in Richtung Stadt, anschließend die Abfahrt in Richtung Schmarl und dann weiter in Richtung Warnowtunnel. Danach verkehren die Busse in normaler Linienführung. Die Haltestelle Schmarl in Richtung Seehafen entfällt.
In der Gegenrichtung gibt es keine Einschränkungen.
Quelle: Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Pressestelle/RSAG
Deckenerneuerung, Stadtautobahn, Straßenkreuz Lütten Klein
Baustelle an der Stadtautobahn in Evershagen
Deckenerneuerung Am Vögenteich
Gleisüberfahrt Lange Straße wird erneuert
Vollsperrung der L22 ab 11. August 2025
Goetheplatzbrücke - Verkehrsfreigabe im Mai
Verhandlungsergebnis im ÖPNV-Tarifstreit in MV
ÖPNV-Streik: Notfahrpläne bei RSAG und Rebus
Sensoren gegen Falschparker in der Innenstadt
Unklares Fischsterben in und um Warnemünde
Mein Schiff 7 - Notfallübung in Warnemünde
Mondfinsternis & Blutmond in Warnemünde
„Disney Adventure“ sticht erstmals von Wismar aus in See
Marteria begeistert mit Strand-Konzert in Warnemünde
ZDF-Traumschiff „Amadea“ außerplanmäßig in Warnemünde



