Polizei ermittelt nach zwei Bränden in Schmarl

Nachdem es heute Morgen in einer Wohnung sowie in einem Backshop im Rostocker Stadtteil Schmarl brannte, hat die Polizei Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen

4. Juli 2016
Polizei ermittelt nach zwei Bränden in Schmarl
Polizei ermittelt nach zwei Bränden in Schmarl

Nachdem es heute in den frühen Morgenstunden im Rostocker Stadtteil Schmarl zweimal brannte, hat die Polizei jetzt Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen.

Der erste Brand ereignete sich gegen 04:00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Stephan-Jantzen-Ring. Dort entwickelte sich aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Feuer in der Wohnung einer dreiköpfigen Familie, die aber rechtzeitig erwachte und sich unverletzt aus dem Haus retten konnte. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle, weitere Hausbewohner mussten nicht evakuiert werden. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer in der Wohnstube, im Bereich eines technischen Gerätes aus. Ermittler der Kriminalpolizei werden den Brandort gemeinsam untersuchen, um zu klären ob hier ein technischer Defekt oder fahrlässige Brandstiftung vorliegt.

Zu einem weiteren Brand kam es dann gegen 07:50 Uhr in einem Backshop am Schmarler Bach. Durch das Feuer sind sowohl die Backstube als auch die Verkaufsräume nicht mehr nutzbar. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Laden, so dass niemand verletzt wurde. Der entstandene Schaden beträgt ca. 15.000 Euro. Auch in diesem Fall dauern die Ermittlungen zur Brandursache an.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Brand (412)Feuer (432)Feuerwehr (498)Polizei (3968)Schmarl (137)